SOURCE: The Tech Museum of Innovation

January 28, 2010 20:22 ET

Feier für den Mann hinter der Maus

The Tech Museum als Gastgeber für den 85. Geburtstag von Douglas Engelbart, einem Titan der Technik

SAN JOSE, Kalifornien--(Marketwire - January 28, 2010) - Zwar sind gerade alle damit beschäftigt, Apple überschwänglich zu seinem bahnbrechenden iPad zu gratulieren, doch am Samstag feiert die gesamte Technologiewelt ihren Pionier Douglas Engelbart, dessen Innovationen vor über 40 Jahren dazu beigetragen haben, die Branche zu revolutionieren.

Engelbart wird 85, und mehr als 200 seiner engsten Freunde –- darunter große Wissenschaftler und Innovationsführer der Technik –- kommen in The Tech Museum zusammen, um seinen Geburtstag zu feiern. Seinen Geburtstag und den Mann, der, obwohl er 1925 geboren wurde, seiner Zeit meilenweit voraus ist. Engelbart verewigte sich in der Technologiegeschichte, als er mit dem, was heute als „Mutter aller Demovorführungen“ bekannt ist, einem vollkommen verblüfften Publikum Computermaus, Kopieren und Einfügen, E-Mail und Videokonferenz vorstellte.

„Viele von Dougs Erfindungen beeinflussen die Art und Weise, wie wir Computer heute nutzen und sind nach wie vor Anlass, uns immer eingehender Gedanken darüber zu machen, wie die Technologie zum Nutzen des Menschen eingesetzt werden kann“, erklärte Peter Friess, Präsident von The Tech Museum. „Apple machte die Maus Mitte der 80-er Jahre populär; heute kann man sich einen PC ohne Maus kaum noch vorstellen. Rückblickend müssen wir wohl alle sagen, dass Dougs Vision einfach unglaublich war.“

WER: Gefeiert wird Douglas Engelbart vom Präsidenten des Museums, Peter Friess; von Bill English, dem Mitentwickler der ersten Computermaus der Welt; David Nordfors, dem Executive Director des VINNOVA-Stanford Research Center of Innovation Journalism an der Stanford University; Rickson Sun, dem Cheftechnologen von IDEO, und zahlreichen anderen Koryphäen.

WAS: Eine große Geburtstagsparty zum 85sten mit kunterbunt gemischter Musik der Band Dandra & The Lonely Swedish Housewives – einer brasilianisch-karibisch-schwedischen Walzer-Polka-Surfband. Sehen Sie Doug die Tanzfläche unsicher machen! Geburtstagsgrüße per Video aus aller Welt; Anschneiden der Geburtstagstorte und ein paar Geburtstagsspiele.

WANN: 14.00 – 16.00 Uhr am Samstag, den 30. Januar 2010

WO: The Tech Museum, 201 S. Market St., San Jose

Weitere Informationen über das kommende „Program for the Future Design Challenge“ des Museums, das von Engelbarts Vision für „Kollektive Intelligenz“ inspiriert wurde, finden Sie auf: http://thetechvirtual.org/projects/program-for-the-future/

Informationen zu The Tech Museum

The Tech Museum ist ein Museum für Technik und Wissenschaft „zum Angreifen“. Es richtet sich an Menschen jeden Alters und Hintergrunds. Das in der Hauptstadt des Silicon Valley gelegene Museum ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die die Menschen auffordern will, die Technologien, die ihren Alltag beeinflussen, zu erforschen und zu erleben. Durch Programme wie The Tech Challenge, unsen jährlichen Design-Teamwettbewerb für junge Menschen, sowie international bekannte Programme wie die von Applied Materials, Inc. präsentierten The Tech Awards feiert The Tech Museum die Gegenwart und fördert die Entwicklung innovativer Ideen für eine vielversprechendere Zukunft.

Contact Information