SOURCE: GT Nexus, Inc.

April 13, 2010 02:00 ET

Léo Apotheker in den Aufsichtsrat von GT Nexus berufen

Veteran der Softwareindustrie sieht in Cloud-Plattformen die Zukunft von agilen Supply-Chain-Netzwerken

OAKLAND, CA and HAMBURG, DEUTSCHLAND--(Marketwire - April 13, 2010) - GT Nexus gibt heute die Berufung von Léo Apotheker in den Aufsichtsrat des Unternehmens bekannt. Apotheker ist ein Veteran der Softwareindustrie und war zuletzt Vorstandsvorsitzender der SAP AG. Im Laufe seiner mehr als zwanzig-jährigen Tätigkeit bei SAP spielte er eine führende Rolle beim Aufstieg der Firma zum weltweit größten Anbieter von Unternehmenssoftware. Seit 2002 war er Mitglied des SAP-Vorstands und sitzt derzeit im Aufsichtsrat der Schneider Electric SA.

"Die neueste Entwicklung im Bereich Unternehmenssoftware werden Netzwerkplattformen wie GT Nexus sein", sagt Apotheker. "Diese neuen Systeme, die auf Cloud Computing basieren, sind dazu konzipiert, über die Grenzen eines einzigen Unternehmens hinauszugehen und gesamte Unternehmensnetzwerke zu verbinden. Das ermöglicht letztendlich agile Supply Chains. GT Nexus gilt hierbei als Vorreiter und hat sich mit nachweisbarem Erfolg auf eine der größten Marktchancen überhaupt konzentriert: Globaler Handel und Logistik.

GT Nexus bietet die On-Demand-Technologie-Plattform und Web-basierte Software-Lösungen zur Automatisierung von Hunderten von Handels-und Logistikprozessen entlang der gesamten globalen Supply Chain an. Diese hochentwickelte Technologie unterstützt die Prozesse zwischen Unternehmen und ermöglicht die globale Zusammenarbeit, auf einer einzigen Plattform, die auf Cloud Computing Technologie basiert.

" Wir sind stolz darauf, Herrn Apotheker bei uns im Aufsichtsrat zu haben", sagt Aaron Sasson, der Vorstandsvorsitzende von GT Nexus. "Seine Erfahrung und seine Branchenkenntnis werden sich als sehr wertvoll erweisen beim weiteren Ausbau unserer Plattform zum integralen Bestandteil im globalen Welthandel."

Über GT Nexus

GT Nexus betreibt das weltweit einzige globale "On-Demand"-Portal für Handel und Logistik mit Branchenunterstützung. Mehr als 40.000 registrierte Anwender aus über 15.000 Unternehmen nutzen heute die Möglichkeiten des Portals, um den weltweiten Austausch von Gütern und Handelsinformationen vom Bestellpunkt bis zur Zahlung zu optimieren. GT Nexus verbindet physische und finanzielle Lieferketten miteinander. Dadurch können Käufer, Verkäufer, Banken und Logistikdienstleister über eine gemeinsame Plattform mit einem Kernbestand an Informationen arbeiten, der verschiedenste Handels- und Logistikfunktionen unterstützt. Zum Kundenstamm von GT Nexus zählen unter anderem Nestlé, Philips, Procter & Gamble, ZARA (Inditex) und Xerox. Weitere Informationen sind unter www.gtnexus.com abrufbar.

Contact Information

  • Pressekontakt:
    Boris Felgendreher
    Marketing Manager Europe, Middle East, Africa
    GT Nexus Europe
    Schopenstehl 20
    D-20095 Hamburg
    Office: +49 (0) 40 822 242 317
    Email: boris.felgendreher@gtnexus.com