SOURCE: Semiconductor Insights inc.

August 05, 2006 20:24 ET

Semiconductor Insights bestätigt ersten 50nm NAND Flash von Intel und Micron

IN DER PRESSEMITTEILUNG VERWENDETES CHIP-PHOTO

SAN JOSE, CALIFORNIA -- (MARKET WIRE) -- August 5, 2006 -- Semiconductor Insights (SI), das weltweit führende technische Beratungsunternehmen für Konzerne aus der Mikroelektronikbranche, gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen produktionsfertigen 50-Nanometer-NAND-Flash von IM Flash Technologies (IMFT), dem Joint Venture von Intel und Micron, evaluiert. "Unsere vorläufigen Analysen des Geräts haben eine Gate-Länge von 50nm bei Strukturabständen der Wortleitungen bestätigt", betonte Geoff MacGillivary, Chefanalyst für Memory-Lösungen bei SI. "Dies ist das am weitesten entwickelte Flash-Element, das wir bisher gesehen haben, und wir sind beeindruckt, dass es IMFT in so kurzer Zeit geschafft hat, eine so kleine Lithographie-Prozesstechnologie bereitzustellen."

SI analysiert jährlich Hunderte von Speichergeräten, einschließlich der neuesten NAND Flash-Angebote der wichtigsten Anbieter. "Vor der Verfügbarkeit der 50nm-Komponente von IM Flash Technologies brachte der 65nm 4Gb NAND Flash von Samsung die Dichte-Kosten-Gleichung bei Single Level Cell (SLC)-Speicher auf 31.3Mb/mm2. IMFT führt nun in der Branche mit 41.8Mb/mm2 und bietet eine Die-Size, die mehr als 30% kleiner ist als die von Samsung. Das einzige Gerät, das die Lösung von IMFT übertrifft, ist Toshibas 70nm 8Gb NAND Flash mit 56.53Mb/mm2, aufgrund einer Multi Level Cell (MLC) Implementierung. Erreicht wird das allerdings auf einem Chip, der fast 50% größer ist als der von IMFT, wodurch die Gesamtherstellungskosten steigen", sagte MacGillivray. "Die größte Debatte in der Speichertechnologie drehte sich bisher immer um NOR/NAND, aber dies hat sich nun in Richtung SLC versus MLC verändert, wobei Designvorteile zwischen fortgeschrittenen Prozesstechnologien und der Dichte verglichen werden. Es wird interessant sein zu beobachten, welche Pläne IMFT hat, um seine fortschrittliche Prozess-Lithographie mit MLC-Designverfahren umzusetzen."

Zusätzliche Information:

Über den 50nm 4Gb NAND Flash von IM Flash

www.semiconductor.com/resources/reports_database/view_device.asp?sinumber=15465

Über Semiconductor Insights (www.semiconductor.com/about_si/index.asp)

Über Semiconductor Insights

Semiconductor Insights (SI) ist eine führende Beratungsfirma für Unternehmen der Mikroelektronik-Branche. SI unterstützt seine Kunden dabei, ihre Rechte an geistigem Eigentum geltend zu machen und neue Produkte und Technologien zu entwickeln und zu vermarkten, indem es tiefgehende technische Analysen von integrierten Schaltkreisen und elektronischen Systemen erstellt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen führende Elektronikkonzerne und Halbleiterhersteller aus Japan, Korea, Taiwan, Europa und Nordamerika sowie die sie vertretenden Anwaltskanzleien. SI hat sich praktisch an jeder bedeutenden Initiative zur Lizenzierung von Halbleitern beteiligt, seit es im Jahr 1989 in der Branche aktiv wurde. Zu seinen Kunden gehören u.a. Infineon, Intel, TSMC und Texas Instruments.

VERFÜGBARE MULTIMEDIA:

http://www.ccnmatthews.com/em/1471

Contact Information