SOURCE: Bombardier Inc.

November 12, 2006 15:43 ET

Bombardier gibt Pricing einer neuen Ausgabe von Anleihen bekannt

MONTREAL, QUEBEC -- (MARKET WIRE) -- November 12, 2006 -- Bombardier Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B) gab heute das Pricing einer neuen Ausgabe von Senior Notes i. H. v. 1,9 Mrd. Euro bekannt. Die Anleihen, die hauptsächlich in Europa und in den USA angeboten werden, setzen sich aus einem Gesamtkapitalbetrag von 800 Mio. Euro variabel verzinsten Senior Notes mit Fälligkeit 2013 auf der Basis des EUROLIBOR +3,125 Prozent, einem Gesamtkapitalbetrag von 385 Mio. US-Dollar (300 Mio. Euro) an 8-Prozent-Senior-Notes mit Fälligkeit 2014 sowie einem Gesamtkapitalbetrag von 800 Mio. Euro an 7,25-Prozent-Senior-Notes mit Fälligkeit 2016 zusammen.

Dieses Angebot von Senior Notes ist Teil eines Refinanzierungsplans, mit dem sich Bombardier zusätzliche finanzielle und operative Flexibilität verschaffen will. Ebenso in diesem Refinanzierungsplan vorgesehen – in einigen Wochen – ist eine neue Syndicated-Letter-of-Credit-Fazilität i. H. v. 4,3 Mrd. Euro, mit der bestehende Kredite vor ihrer Fälligkeit abgelöst werden sollen. Die Nettoerlöse aus dem Angebot der Senior Notes werden dazu verwendet, alle ausstehenden 500 Mio. Euro an 6,125-Prozent-Anleihen mit Fälligkeit 2007, die in Europa durch Bombardier Capital Funding LP ausgegeben wurden, sowie einen noch festzulegenden Kapitalbetrag der 500 Mio. Euro an 5,75-Prozent-Anleihen mit Fälligkeit 2008, die in Europa durch Bombardier, Inc. ausgegeben wurden, für welche entsprechend den am 23. Oktober 2006 abgegebenen Ausschreibungsangeboten ein ordnungsgemäßes Angebot vorgelegt wurde, zurückzukaufen. Jedes Ausschreibungsangebot erfolgt auf der Grundlage und vorbehaltlich der Bedingungen (einschließlich der Einschränkungen bezüglich der Gerichtsbarkeit), die im diesbezüglichen Invitation Memorandum vom 23. Oktober 2006 festgelegt sind. Die Erlöse aus dem Angebot werden zudem für die Tilgung der vollständigen Summe der ausstehenden 220 Mio. US-Dollar an 7,09-Prozent-Anleihen mit Fälligkeit 2007, die von Bombardier Capital Inc. ausgegeben wurden, und zur Absicherung der neuen Syndicated-Letter-of-Credit-Fazilität verwendet. Der aggregierte Betrag der Anleihen, die entsprechend den Ausschreibungsangeboten zurückgekauft werden, wird am 14. November 2006 bekannt gegeben – dem Werktag nach dem Auslaufdatum der Angebote.

"Ziel unserer Refinanzierungs-Initiative ist es, uns die derzeit günstigen Bedingungen auf den Fremdkapitalmärkten zu Nutze zu machen und Bombardiers Schuldenfälligkeitsprofil auszudehnen", erklärt Francois Lemarchand, Senior Vice President und Treasurer, Bombardier Inc. "Diese Transaktion – eine der bisher größten Euro-denominierten Unternehmensanleihen – war deutlich überzeichnet. Dies spiegelt das Vertrauen der europäischen und US-Kapitalmärkte in die Fähigkeit des Unternehmens wider, seinen Business Plan umzusetzen."

Der Abschluss wird für nächste Woche erwartet – vorbehaltlich der Ausführung der üblichen Dokumente und der Erfüllung der typischen vorvertraglichen Bedingungen.

Diese Ankündigung ist kein Angebot von Wertpapieren, die in den USA zum Verkauf stehen. Die neuen Senior Notes sind weder unter dem U.S. Securities Act of 1933 der jeweils aktuellen Fassung registriert worden, noch werden sie in Zukunft unter diesem registriert. Sie dürfen in den USA ohne Registrierung oder eine bewilligte Ausnahme von der Registrierungspflicht weder angeboten noch verkauft werden.

Über Bombardier

Bombardier Inc. ist ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Kanada, der zu den weltweit führenden Herstellern innovativer Transportlösungen gehört und von Regionalflugzeugen und Business Jets bis hin zu Schienenverkehrstechnik anbietet. Der Gesamtumsatz im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2006) belief sich auf 14,7 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien sind an der Börse in Toronto notiert (BBD). Aktuelle Mitteilungen und Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.

Contact Information



  • Kontakt:
    Bombardier Inc.
    Isabelle Rondeau
    Director, Communications
    +1-514-861-9481

    Bombardier Inc.
    Shirley Chenier
    Director, Investor Relations
    +1-514-861-9481