Bombardier Joint Venture erhält Vertragsverlängerung für 10 Nahverkehrszüge und Wartungsdienstleistungen in Perth, Australien

- Bombardier wird 10 Elektrotriebzüge der Baureihe B gemeinsam im Joint Venture mit Downer EDI für die westaustralische Verkehrsbehörde (PTA) liefern

- Neue Züge werden dem steigenden Bedarf an S-Bahn-Verkehr gerecht und unterstützen die Forrestfield Flughafen Linienerweiterung, die im Jahr 2020 eröffnet wird

- Fahrzeuge werden bei Downer in Maryborough, Queensland, gefertigt, Vormontage der elektrischen Systeme erfolgt an Bombardiers australischem Fertigungsstandort in Victoria


MELBOURNE, AUSTRALIEN--(Marketwired - June 23, 2016) -

Foto zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Link: http://media3.marketwire.com/docs/1060216.jpg

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation gab heute bekannt, dass sein australisches Joint Venture mit Downer EDI, die EDI Rail Bombardier Transportation Pty Ltd, von der westaustralischen Verkehrsbehörde (PTA) einen Auftrag zum Bau von 10 weiteren dreiteiligen Nahverkehrszügen (30 Wagen) im Rahmen einer Vertragsverlängerung für die Elektrotriebzüge (EMU) der „Baureihe B" in Perth erhalten hat. Der Auftrag umfasst zudem Wartungsdienstleistungen bis 2026 für die Flotten der Baureihen „A" und „B". Der gesamte Auftrag hat einen Wert von rund 511 Millionen (384 Millionen US Dollar, 340 Millionen Euro). Der direkte Anteil von Bombardier beträgt rund 61 Millionen australische Dollar (46 Millionen US Dollar, 40 Millionen Euro). Bombardier besitzt 50% der Anteile an dem EDI Rail Bombardier Trans Pty Ltd Joint Venture und wird die Ergebnisse dieser Tochtergesellschaft nach der Equity-Methode ausweisen.

Perths wachsende Vorstadtbevölkerung stellt PTA vor die Herausforderung, der steigenden Nachfrage nach S-Bahn-Dienstleistungen gerecht zu werden. Mit der bewährten Flotten-Management-Lösung von Bombardier und Downer wird PTA durch Kapazitätssteigerungen im Schienenverkehrsnetz und eine höhere Verfügbarkeit der A und B Baureihen profitieren.

„Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Kunden PTA mit weiteren Elektrotriebzügen der Baureihe B und Wartungsarbeiten unterstützen zu können. Neben der Kapazitätserhöhung in Perths S-Bahn-Netz bieten die Züge eine komfortable und nachhaltige Mobilitätslösung für die wachsende Bevölkerung. Bombardier wird zudem seine Flotten-Management-Expertise einbringen um die Flotten in ihrer Gesamtleistung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu optimieren", so Rene Lalande, Managing Director von Bombardier Transportation Australia.

Die EMU-Plattform für die Baureihe B wurde vor Ort von Bombardier in Australien entwickelt. Dieser jüngste Auftrag ergänzt die EMU-Flotte bestehend aus 1.180 Fahrzeugen, die Bombardier im Laufe der letzten rund 40 Jahre für Queensland, Victoria, Südaustralien und Westaustralien bereits geliefert hat. Die neuen Züge werden mit dem bewährten Antriebssystem MITRAC Energy Saver von Bombardier ausgestattet, das einheitlich bei sämtlichen EMU-Flotten von Bombardier in Australien eingesetzt wird.

Die Elektrotriebzüge werden im Werk von Downer in Maryborough, Queensland, gefertigt, wobei die Vormontage der elektrischen Systeme von Bombardier am australischen Fertigungsstandort in Victoria erfolgt. Die Auslieferung des ersten Zuges ist für Ende 2019 geplant.

Bombardier ist seit über 60 Jahren in Australien aktiv. Heute zählt das Unternehmen mehr als 1.100 Mitarbeiter an 21 Standorten und ist ein Komplettanbieter von Schienenverkehrslösungen und -dienstleistungen.

Über Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 39.400 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller für Flugzeuge und Züge. Den Blick in die Zukunft gerichtet, fördert und entwickelt Bombardier weltweit effiziente, nachhaltige und bequeme Mobilitätslösungen. Es sind die Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem die Mitarbeiter, die Bombardier zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrssektor machen.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt. Bombardier ist auf dem Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (DJSI North America) gelistet. Für das Geschäftsjahr 2015 weist das Unternehmen einen Umsatz von 18,2 Milliarden USD aus. Neuigkeiten und Informationen sind unter bombardier.com abrufbar; oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure

Mehr Informationen über Bombardier in Deutschland stehen online unter www.de.bombardier.com bereit. Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos mit speziellem Bezug zu Deutschland finden Sie im Pressezentrum unter: http://de.bombardier.com/en/media.html. Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierR_DE.

BOMBARDIER, MITRAC und The Evolution of Mobility sind eingetragene Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

Kontakt-Information:

Loulou Hammad
Communications & Marketing, Australien
+61 3 9794 2181 oder +61 4 1734 7830
loulou.hammad@rail.bombardier.com
www.bombardier.com/australia

Group Media Relations
+49 30 98607 1687 oder +49 30 98607 1134
press@transport.bombardier.com

Nahverkehrszug der Baureihe B in Perth