SOURCE: Bombardier Inc.

Bombardier Inc.

December 05, 2013 21:59 ET

Bombardier schließt Verkauf der Flexjet-Aktivitäten an eine von Directional Aviation Capital geführte Gruppe ab

MONTREAL, QUEBEC--(Marketwired - Dec 5, 2013) - Bombardier (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B) gab heute bekannt, dass es den Verkauf von Flexjets Aktivitäten an Flexjet, LLC abgeschlossen hat. Dabei handelt es sich um eine neu gegründete Firma, die von einer durch Directional Aviation Capital geführten Gruppe finanziert wird. Der ursprünglich bekannt gegebene Übernahmepreis von 185 Mio. US-Dollar nach Kaufpreisanpassungen wird nun auf 195 Mio. US-Dollar geschätzt, einschließlich der Annahme von geschätzten 70 Mio. US-Dollar an Kundenanzahlungen durch den Käufer. Diese Transaktion erhielt bereits die Genehmigungen aller zuständigen Aufsichtsbehörden und die Zustimmung weiterer Regierungsbehörden in den USA.

Infolge des Abschlusses der Transaktion wurde nun ein Festauftrag von Flexjet, LLC bestätigt, der 115 Geschäftsflugzeuge umfasst (25 Learjet 75, 60 Learjet 85, 20 Challenger 350 sowie 10 Challenger 605). Die Vereinbarung enthält zudem eine Option auf weitere 150 Business-Jets. Der Festauftrag hat bei Berücksichtigung der 2013 geltenden Listenpreise ein Volumen von etwa 2,4 Mrd. US-Dollar. Bei Ausübung aller Optionen beliefe sich die Bestellung nach Listenpreisen von 2013 auf ungefähr 5,6 Mrd. US-Dollar.

Über Bombardier

Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Bombardier plant für die Zukunft, während es in der Gegenwart Leistung liefert. Das Unternehmen entwickelt weltweit einsetzbare Mobilitätslösungen und reagiert damit auf die überall steigende Nachfrage nach effizienteren, nachhaltigen und bequemen Transportlösungen. Die Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem seine Mitarbeiter machen Bombardier zu einem international führenden Unternehmen für Transportlösungen.

Bombardier hat seinen Firmensitz in Montreal (Kanada). Die Aktien des Unternehmens werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt und sind zudem in den "Dow Jones Sustainability World"- und "North America"-Indizes gelistet. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31.12.2012) verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 16,8 Mrd. Dollar. Neuigkeiten und Informationen finden Sie unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, Challenger, Challenger 350, Challenger 605, Learjet, Learjet 75, Learjet 85 und The Evolution of Mobility sind Marken von Bombardier Inc. oder seinen Tochtergesellschaften.

Contact Information