Cisco ergänzt sein Borderless Network Portfolio


MÜNCHEN, GERMANY--(Marketwire - October 7, 2010) -


  • Performance und Portdichte steigen; Kosten und Stromverbrauch sinken
  • höhere Sicherheit für Endpunkte und Applikationen
  • preiswerter Einstieg in schnelles IEEE 802.11n-Wireless LAN

Cisco erweitert sein Borderless Network Portfolio quer durch die Bereiche Switching, Routing, Security und Wireless LAN. Zu den wichtigsten Innovationen zählen:

  • High-Performance Switch Catalyst 4500-E
  • beschleunigtes Firewalling: neue Cisco Adaptive Security Appliance ASA 5585-X
  • hochkompakter Edge-Router Cisco ASR 1001
  • Access Points Aironet 1040: IEEE 802.11n-Geschwindigkeit wird erstmals auch für kleine und mittelständische Anwender erschwinglich.

Mit der aktuellen Portfolio-Erweiterung reagiert Cisco auf stark wachsende Ansprüche an Performance, Durchsatz, Sicherheit und Verfügbarkeit im Netzwerk. Dies insbesondere, weil im Zuge der RZ-Konsolidierung oft weniger, dafür aber leistungsfähigere Rechenzentren immer mehr mobile und festverkabelte Endpunkte mit Applikationen versorgen müssen. Die neuen Cisco-Lösungen verbessern darüber hinaus die Ressourcenauslastung im Borderless Network und helfen so, Kosten, Energieverbrauch und CO2-Emissionen nachhaltig zu senken.

Portfolio-Erweiterungen im Überblick
Cisco Catalyst 4500-E kommt einem Performance-Sprung im Campus-Switching gleich: Jedes einzelne System bringt es jetzt auf 848 Gigabit pro Sekunde (Gbps), wobei die neue Supervisor 7E Engine pro Switch insgesamt 384 Power-over-Ethernet-Ports zur Verfügung stellt. 100 davon sind 10-Gigabit-Ports, was unter anderem die Aggregation von 1-Gigabit- auf 10-Gigabit-Glasfaser erleichtert. Cisco Catalyst 4500-E bietet umfassende Unterstützung inklusive Hardware-Beschleunigung für innovative Borderless-Network-Funktionen - zum Beispiel Medianet, EnergyWise und TrustSec. Parallel dazu vereinfacht die Software Cisco IOS-XE die Einbindung von Drittanbieter-Diensten. Mit Failover-Zeiten von weniger als 10 Millisekunden sind die Switches extrem reaktionsschnell bei etwaigen Störungen, auch für geplante Software-Aktualisierungen sind dank In-Service-Upgrade-Funktion keinerlei Betriebsunterbrechungen nötig. Das IOS-Feature Flexible NetFlow bietet Administratoren zudem vertiefte Einblicke in Zusammenhänge zwischen Traffic und Applikationen. Der Managementaufwand sinkt; die Steuer- und Planbarkeit verbessern sich. Nicht zuletzt sorgt technische Auf- und Abwärtskompatibilität innerhalb der Catalyst 4500-Familie für umfassenden Investitionsschutz.

Ebenfalls sprunghaft angestiegen ist die Performance von Security-Operationen: Das neue Modell Cisco ASA 5585-X bietet Firewalling-Geschwindigkeiten mit bis zu 20 Gigabit pro Sekunde bei 10.000 VPN-Anbindungen. Die Appliance managet 350.000 Verbindungen pro Sekunde - und dies bei garantiertem Intrusion Prevention-Schutz. Insgesamt liegt die Performance von Cisco ASA 5585-X etwa achtmal höher als sonst am Markt verfügbare Lösungen. Mit ihrem 2-Rack-Unit-Formfaktor eignet sich die kompakte ASA 5585-X-Appliance besonders auch für Hochleistungs-Rechenzentren.

Für steigende Performance in Außenstellen sorgt der neue Cisco Aggregation Services Router ASR 1001: Die 1-Rack-Unit-Lösung bietet bis zu 5 Gbps Durchsatz und ist damit der schnellste Router seiner Größenklasse. Cisco ASR 1001 erlaubt einfache On-Demand-Skalierung von 2,5 auf 5 Gbps - auch am WAN-Edge also passt sich das Borderless Network flexibel an steigende Bandbreitenanforderungen an.

Mehr Bandbreite wird nicht zuletzt auch in drahtlosen Borderless-Network-Bereichen benötigt: Mit den neuen Access Points Cisco Aironet 1040 gelangt IEEE-802.11n-Performance jetzt erstmals auf besonders kostengünstige Weise ins Wireless LAN -- bei gleichzeitig vereinfachtem Management der drahtlosen Infrastruktur.

Zwei weitere Cisco-Innovationen verbessern die Endgeräte-Sicherheit im Borderless Network und bieten zusätzliche Energiesparmöglichkeiten: AnyConnect 3.0 unterstützt ab sofort das VPN-Sicherheitsprotokoll IPSec und nutzt Funktionen aus der Cisco Security-Cloud ScanSafe. Dank immer neuer Partnerschaften im Cisco Developer Network (CDN) wächst die Auswahl an intelligenten Smart Energy-Lösungen verschiedener Hersteller. Einer von vielen Effekten: Die Lösung Cisco EnergyWise kann immer mehr vernetzte Geräte erfassen, auch Drucker, Kopierer und digitale Displays - der Energieverbrauch all dieser Geräte wird damit künftig gemeinsam vom Rechenzentrum aus gesteuert und optimiert.

4.460 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile
Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpress.net

Über Cisco:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 40 Milliarden US-Dollar Umsatz (11. August 2010) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco International Ltd. geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Sitz der Gesellschaft: Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos; Amtsgericht München HRB 102605; Geschäftsführer: Carlo Wolf, Iris Slaby, Norbert Spinner; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

Kontakt-Information: Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Sabine Lobmeier Am Söldnermoos 17 85399 Hallbergmoos presse@info.cisco.de Telefon 0800 - 187 36 52 www.cisco.de Fink & Fuchs Public Relations AG Alexandra Jordans Alexandra.jordans@ffpr.de Telefon 0611 - 74131 966 www.ffpress.net