Cisco kündigt neue Switches für Industrie-Automatisierung an

Innovative Switching- und Routing-Lösungen sowie Technologien für Wireless-Netzwerke schaffen intelligente Netzwerke in Produktionsumgebungen


SAN JOSE, CA--(Marketwire - Apr 23, 2012) - Cisco gab heute die Einführung einer neuen Produktserie bekannt: Bei der Industrial Ethernet (IE) 2000 Serie handelt es sich um Switches speziell für Industrienetzwerke. Sie wurden entwickelt, um der weiter fortschreitenden Industrialisierung des Internets Rechnung zu tragen, und stellen eines der Kernprodukte des Geschäftsbereichs Connected Industries von Cisco dar. Die Switches der Serie IE 2000 bilden die Basis für intelligente Netzwerke zur Automatisierung von Prozessen in der Fertigungsindustrie. Sicherheit und hohe Skalierbarkeit sind dabei umfassend gewährleistet, ob in der Fabrikhalle oder in der Verwaltung.

Konzipiert wurden die Switches der Serie IE 2000 als innovative Lösung für Fertigungsumgebungen. Zugrunde liegen ihnen die führenden Technologien für Unternehmensnetzwerke von Cisco sowie die bereits existierende Produktfamilie im Bereich Industrial Ethernet. Entstanden ist dabei eine äußerst leistungsfähige Erweiterung des Switching-Portfolios von Cisco: So wird bei Netzwerken, die auf die Serie IE 2000 setzen, beispielsweise die Bereitstellung von Sicherheits-, Video- und Audioservices für die Kommunikation Maschine zu Maschine in der Produktion und Industrie-IP-Netzwerken erheblich vereinfacht.

Der Cisco Visual Networking Index (VNI) verdeutlicht die Wichtigkeit dieses Aspekts. Laut diesem wird sich die Anzahl der Wireless-Verbindungen zwischen Maschinen bis zum Jahr 2016 auf nahezu zwei Milliarden belaufen. Hierzu gehören auch mobile GPS-Systeme oder Tracking-Plattformen in den Bereichen Fertigung und Transport. Eine nahtlose Verbindung zwischen Geräten, Maschinen und Fahrzeugen sowie ihre Integration in Unternehmensnetzwerke werden somit immer essenzieller. Im Laufe dieser Entwicklung -- Cisco bezeichnet sie als die „Industrialisierung des Internets" -- wird es auch für die Fertigungs- und Transportbranche zu signifikanten technologischen Anforderungen kommen.

Also Marktführer im Bereich Netzwerklösungen verfügt Cisco über die Expertise, um diese Branchen bei der Anpassung an die neuen Gegebenheiten zu unterstützen. So bieten die Switches der Serie IE 2000 leistungsfähige Services zur Verbindung von Industrienetzwerken und Unternehmensanwendungen, integrierte Sicherheitsfunktionen und effiziente Verwaltung.

Sicherer Remote-Zugriff und Überwachungsmöglichkeiten für automatisierte Systeme sind ebenfalls verfügbar; dank intelligentem Energiemanagement können Leistungsdaten abgerufen und so Gerätebetriebskosten besser kontrolliert werden. Durch die effiziente technologische Integration der Produktions- und Verwaltungsbereiche können Video- und Geschäftsanwendungen auch in der unmittelbaren Fertigungsumgebung bereitgestellt werden.

Die Cisco IE 2000 Industrial Switches werden bei der am 23. April beginnenden Hannover Messe für Industrieautomatisierung offiziell vorgestellt. Alle weiteren Lösungen für Industrienetzwerke des Cisco Geschäftsbereichs Connected Industries werden an Stand D26 in Halle 8 ebenfalls präsentiert. Hierzu gehören auch die in Kooperation mit Rockwell Automation entwickelten Switching-Technologien, die für einfachere Bereitstellung und sicherere Fertigungsumgebungen in den Sektoren Öl und Gas, Bergbau und Transport sowie Energie entwickelt wurden.

Referenzzitat:

  • Maciej Kranz, Vice President und General Manager des Cisco Geschäftsbereichs Connected Industries
    „Eine Vielzahl wichtiger Wirtschaftszweige befindet sich aktuell in einer Transformationsphase. Neue Herausforderungen in der Produktion, der Fabrikautomatisierung, der Verwaltung des Datenverkehrs, der Datenanalyse und Kommunikation Maschine zu Maschine entstehen. Hier setzt Cisco Connected Industries an: Unser Geschäftsbereich wurde geschaffen, um Unternehmen beim Übergang von Ethernet- zu IP-Verbindungen zu unterstützen. Sie sollen sich diese Entwicklung vollumfänglich zu Nutze machen können, und dies über alle Technologien im Betrieb hinweg."

Weitere Informationen:

Tags/Suchbegriffe
Switching, Internet der Dinge, Intelligente Netzwerke, Fertigungsautomatisierung, Fertigungsautomation, VNI, Visual Networking Index, Borderless Networks, Connected Industries, Ethernet-to-the-Factory, Industriefertigung, Produktion, Industrienetzwerke, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, Kommunikation Maschine zu Maschine, M2M, Digital Factory, Hannover Messe, IE 2000, Cisco Connected Industries Geschäftsbereich, Industrieautomatisierung, Industrieautomation, Mobilität, Wireless Factory, IT-Lösungen

Weitere Informationen zu Cisco
Cisco (NASDAQ: CSCO) ist der weltweit führende Anbieter von Netzwerklösungen und revolutioniert mit seinen Technologien die Interaktion, Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen zu Cisco erhalten Sie unter http://www.cisco.de. Aktuelle Nachrichten und Informationen entnehmen Sie bitte dem Cisco Newsroom unter http://newsroom.cisco.com.

Cisco und das Cisco Logo sind Marken bzw. eingetragene Marken von Cisco Systems, Inc. und/oder Partnerunternehmen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Eine Liste der Cisco Marken finden Sie unter www.cisco.com/go/trademarks. Die genannten Marken anderer Anbieter sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Begriffs „Partner" impliziert keine gesellschaftsrechtliche Beziehung zwischen Cisco und anderen Unternehmen.

Kontakt-Information:

Pressekontakt:
Ben Stricker
Cisco
+1 408 527 3199
bstricke@cisco.com

Kontakt für Branchenanalysten:
Malee Dharmasena
Cisco
+44 7798 771 501
mdharmas@cisco.com

Kontakt für Investoren:
John Choi
Cisco
+1 408 526 6651
johnchoi@cisco.com