Der Erfolg des Fernlichtassistenten ebnet den Weg für neue Scheinwerfertechnologien

Gentex übertrifft die Millionenmarke bei der Anzahl der gelieferten Fernlichtassistenten (in Gentex Terminologie „SmartBeam") und avisiert gleichzeitig eine neue Funktionalität


ZEELAND, MI--(Marketwire - May 5, 2009) - Gentex Corporation, der führende Hersteller von automatisch abblendenden Rückspiegeln an die weltweite Automobilindustrie, gab heute bekannt, die Millionenschallmauer bei den ausgelieferten Fernlichtassistenten übertroffen zu haben; gleichzeitig wurde das bestehende FLA Produktportfolie um eine neue Generation von kamerabasierten Lichtfunktionen erweitert.

SmartBeam ist das erste automatische Scheinwerfer-Feature seiner Art, welches einen maßgeschneiderten CMOS Bildsensor sowie einen algorithmischen Entscheidungsprozess verwendet, um die Scheinwerfer in Abhängigkeit des Verkehrs automatisch auf- und abzublenden.

Im Jahre 2004 begann Gentex mit der Auslieferung der SmartBeam Produkte; heute ist diese Technologie in 24 verschiedenen Fahrzeugmodellen in Europa und in USA erhältlich; weitere Markteinführungen sind im Laufe des Jahres geplant.

„Vor einigen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, der führende Lieferant von kamerabasierten Scheinwerferregel-Systemen zu werden; die Millionengrenze bei unserem SmartBeam überschritten zu haben beweist, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden", so Fred Bauer, Vorstandsvorsitzender und CEO von Gentex.

Der Erfolg von SmartBeam stand Pate für die Entwicklung einer vollkommen neuen Kategorie von adaptiven Lichttechnologien. Bei Einführung des Produkts wurde erstmalig eine Kamera eingesetzt, um das Licht in Fahrtrichtung zu optimieren; heute setzen bereits einige Automobilzulieferer Scheinwerfer-Assistenzsysteme ein und nahezu jeder europäische Automobilhersteller stellte in Aussicht, bei neuen Fahrzeugen adaptive Lichttechnologien zu integrieren.

Der ursprüngliche Fernlichtassistent schaltet automatisch das Fernlicht ein, sobald es dunkel genug ist und keine anderen Fahrzeuge unterwegs sind. Sobald die Scheinwerfer oder Rücklichter anderer Fahrzeuge auftauchen, schaltet das System automatisch auf Abblendlicht um. SmartBeam funktioniert bei nahezu allen Scheinwerfertypen -- einschließlich Xenon, LED und herkömmlichen Halogenscheinwerfern gleitend oder sofort auf- bzw. abblenden. Halogenscheinwerfer machen derzeit ca. 85% es weltweiten Scheinwerfermarktes aus.

Als Resultat ständiger Verbesserungen bei Bildwandlern und Software ist der heutige Fernlichtassistent in der Lage, auch die Scheinwerfergenerationen der Zuknuft zu steuern. Beispielsweise schaltet die neueste Version von SmartBeam nicht nur automatisch auf Fernlicht um, sondern kann auch eingesetzt werden, um stufenloses Abblendlicht zu generieren. Viele der heutigen Fahrzeuge sind mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet, welche Systeme zur Leuchtweitenregulierung verwenden, um die Scheinwerfer der Beladung des Wagens und der Straßenkrümmung automatisch anzupassen. SmartBeam kommuniziert mit diesen Systemen, indem es die Hell-/Dunkelgrenze anpasst und somit die Beleuchtung in Fahrtrichtung entsprechend den Umgebungsbedingungen optimiert. Das stufenlose System unterstützt zudem die Entwicklung intelligenter bzw. adaptiver Abblendlichter, welche bei Fahrten in Städten, im Gebirge, auf Autobahnen oder Landstraßen für eine optimale Beleuchtung in Fahrtrichtung sorgen.

SmartBeam kann auch eingesetzt werden, um „ein ständiges AN" des Fernlichts zu steuern; dies erfordert bereits Scheinwerfer-Hardware der nächsten Generation, welche derzeit von verschiedenen Scheinwerferherstellern entwickelt wird. Bei diesen Systemen der Zukunft erzeugt SmartBeam „block- out" oder „blendfreie" Zonen rund um den Gegen- und vorausfahrenden Verkehr, wodurch das Licht rund um den Verkehr gestreut werden kann und somit eine verbesserte Ausleuchtung in Fahrtrichtung gewährleistet. „Diese neue SmartBeam Funktion basiert auf Bildwandlern der nächsten Generation und unterstreicht unsere Verpflichtung hinsichtlich weiterer Verbesserungen unserer Kernkompetenz", betonte der Senior Vice President von Gentex, Enoch Jen. „Darüber hinaus erhielten wir bereits den Zuschlag für ein Fahrzeugprogramm der Zukunft, welches SmartBeam nicht nur für das automatische Auf- und Abblenden einsetzt, sondern auch für das stufenlose Abblendlicht."

Nicht zuletzt dank dieser neuen Funktionalität ist Gentex der Überzeugung, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. In erster Linie zählt Erfahrung. Seit der Gründung im Jahr 1974 trugen die Punkte „Lichtmessen und Lichtsteuerung" entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Daher wirken sich nunmehr nahezu 35 Jahre Erfahrung in diesem Nischenmarkt aus.

Gentex verfügt zudem über beachtliche Vorteile in bezug auf kompakte Bauweise, da SmartBeam in den automatisch abblendenden Rückspiegel integriert wird. Im Gegensatz zu anderen Kamerasystemen, welche direkt an der Windschutzscheibe befestigt werden müssen - und daher für jedes einzelne Fahrzeug individuell konzipiert werden müssen - , ist SmartBeam ein integrativer Bestandteil des Innenspiegels. Dieses Konzept ermöglicht eine einfache, kompakte Bauweise, welche bei den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen Anwendung finden kann, vom eleganteren, besseren Design ganz zu schweigen. Da die Kamera nicht am Glas befestigt wird, werden mögliche Garantieansprüche auf ein Minimum reduziert, die von ausgetauschten Windschutzscheiben, unsachgemäß nachträglich eingebauten oder zweckentfremdeten Kameras stammen können.

Ein weiterer Vorteil sind die niedrigeren Kosten, die daraus resultieren, dass Gentex seine eigenen kundenspezifischen und automobil-tauglichen Kameras entwickelt und herstellt. Anstatt relativ teure universelle Kamerachips zu kaufen, die unnötige Funktionen beinhalten, konzipiert Gentex SmartBeam mit den erforderlichen spezifischen Leistungsmerkmalen, um dem beabsichtigen Anwendungszweck Rechnung zu tragen. Zudem gestattet die Handhabung des kompletten Systems - Bildwandler, Software und kompakte Bauweise -, ein höherwertigeres Produkt zu einem weitaus günstigeren Preis anbieten zu können. Desweiteren können Verbesserungen und Systemanpassungen einfacher und schneller umgesetzt werden.

„Die Autokäufer von heute werden überschwemmt mit neuen, high-tech, kamerabasierten Sicherheitsmerkmalen, aber nur wenige bieten das Maß an Vorteilen hinsichtlich Komfort und Sicherheit, die aus einer optimierten Beleuchtung in Fahrtrichtung resultieren", führte Jen weiter aus. „Die Gefahren in Zusammenhang mit Nachtfahrten sind vielfältig, was unser Anliegen untermauert, die Sicht des Fahrers zu gewährleisten und zu verbessern". Fahren bei Dunkelheit ist als solches (per se) bereits gefährlich. Ein großer Prozentsatz an Unfällen mit Verletzten und Toten passiert nachts, wozu noch Fahrzeuge mit unzureichendem Licht erschwerend beitragen. Aus diesem Grund entwickelt Gentex seinen Fernlichtassistenten „SmartBeam" kontinuierlich weiter und garantiert den Automobilherstellern somit optimal funktionierende, günstige Kamerasysteme in kompakter Bauweise, welche sämtliche der ausgeklügelten Scheinwerfersysteme von heute optimal unterstützen.

Gentex Corporation (NASDAQ Global Select Market: GNTX), gegründet im Jahr 1974, ist ein international tätiges Unternehmen, das die globale Automobilindustrie und den nordamerikanischen Brandschutzmarkt mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zeeland, Michigan, USA, fertigt und vertreibt automatisch abblendende Innen- und Außen-Rückspiegel, die eine firmeneigene Elektrochrom- Technologie zum Abblenden im Verhältnis zum Scheinwerfer-Blendlicht von von hinten herannahenden Fahrzeugen verwendet. Viele der Spiegel werden mit erweiterten elektronischen Features verkauft, und mehr als 96 Prozent der Einnahmen des Unternehmens werden aus dem Verkauf von automatisch abblendenden Spiegeln an nahezu alle wesentlichen Autohersteller der Welt abgeleitet.

http://media.marketwire.com/attachments/200905/MOD-527594_GentexSmartBeamPhotos.jpg

http://media.marketwire.com/attachments/200905/MOD-527595_GentexSmartBeamHeadlampPatterns.jpg

http://media.marketwire.com/attachments/200905/MOD-437383_SBhorzlayout2.jpg

Kontakt-Information: FINANCIAL MEDIA AND INVESTOR CONTACT: Connie Hamblin 616/772-1800 GENERAL MEDIA CONTACT: Craig Piersma 616/772-1800 WEBSITE: www.gentex.com