SOURCE: Eastern Platinum Limited

May 03, 2006 12:25 ET

Eastplats gibt Abschluss von Firmenübernahme bekannt

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA -- (MARKET WIRE) -- May 3, 2006 -- NICHT ZUR VERBREITUNG IN DEN USA

Ian Rozier, Präsident von Eastern Platinum Limited ("Eastplats") (TSX: ELR)(AIM:ELR), freut sich, mitteilen zu können, dass Eastplats die Transaktionen zur Übernahme des gesamten Aktienbesitzes von drei Privatunternehmen abgeschlossen hat. Das gesamte Anlagevermögen beläuft sich auf eine 69%ige Beteiligung an der Barplats Investments Limited ("Barplats"), einem Produzenten von Platinmetallen ("PGM") in Südafrika. Über Einzelheiten zur Firmenübernahme wurde in den Pressemitteilungen vom 15. Februar 2006, 16. März 2006 und 29. März 2006 informiert. Die Übernahme wurde in Übereinstimmung mit den in der Pressemitteilung vom 15. Februar 2006 dargestellten Bedingungen abgewickelt.

Mit Abschluss dieser Transaktion sind Brian Bayley und Jon Harris als Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Das Unternehmen dankt ihnen für ihre Unterstützung und Engagement in den vergangenen zwei Jahren, die durch ein großes Wachstum und tiefgreifende Umstrukturierungen bei Eastplats gekennzeichnet waren. Bayley und Harris werden sich weiterhin im Energie- und Rohstoffsektor engagieren. Das Unternehmen wünscht ihnen viel Erfolg in ihrem künftigen beruflichen Werdegang.

Eastplats freut sich, mit Allen Palmiere, Jeffrey Ahbe und John Hawkrigg drei neue Mitglieder im Firmenvorstand begrüßen zu können. Allen Palmiere ist derzeit Vorstandsvorsitzender von Barplats und Vorstand von HudBay Minerals Inc, einem Zink- und Kupferunternehmen. Davor war er Finanzvorstand (CFO) der Zenex Corporation, einem an der TSE und NYSE notiertem Unternehmen, und CEO und CFO von Breakwater Resources. Palmiere hat den Titel eines Bachelor of Commerce und ist als anerkannter Buchprüfer Mitglied des BC Institute of Chartered Accountants. Seine umfassende Erfahrung in der Bergbaubranche war von entscheidender Bedeutung in der jüngsten Umstrukturierung bei CRM. Eastplats ist glücklich darüber, dass er die Position des CEO akzeptiert hat, um das Unternehmen zu unterstützen, sich in einen bedeutenden PGM-Produzenten zu entwickeln.

Jeffrey Ahbe ist Präsident der Ahbe Capital Investment Group Inc. Ahbe ist seit über 25 Jahren im Energie- und Rohstoffsektor tätig und war früher Executive V.P. der Union Pacific Resources in Calgary (Alberta, Kanada), einem Erdgas- und Erdölkonzern mit einem Marktwert von $3,5 Mrd. Er arbeitete zudem mit internationalen Finanzdienstleistern und Investment-Banken und war in mehreren Aufsichtsfunktionen tätig. Ahbe graduierte sich an der Purdue University als Bachelor und Master und wohnt derzeit in Denver (Colorado). Das Unternehmen wird von seiner umfassenden Erfahrung und Kompetenz in Leitungsfunktionen nachhaltig profitieren.

John Hawkrigg ist Managing Partner bei HKMB International Insurance Brokers, Kanadas größtem privat geführten kommerziellen Versicherungsmakler, und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche. Er absolvierte ein B.A.-Studium an der McMaster University in Ontario (Kanada), und war u.a. für die Canadian Imperial Bank of Commerce und die Wellington Insurance Company tätig.

Allen Palmiere, Jeff Ahbe und John Hawkrigg werden Ian Rozier (Präsident), David Cohen (Vorsitzender) und Gordon Keep (Vorstand) im Firmenvorstand unterstützen. "Wir haben einen stark besetzten Vorstand. Mit den neuen Berufungen hat das Unternehmen eine ausgezeichnete Kombination von technischer, finanzieller, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Expertise auf höchstem Level sichergestellt", betonte Ian Rozier, Präsident des Unternehmens.

"Mit der Kapitalaufnahme von 150 Millionen Dollar, dem Abschluss der Firmenübernahme und der Berufung neuer Vorstandsmitglieder ist Eastplats bestens darauf vorbereitet, sich zu einem internationalen Top-Player in der PGM-Branche zu entwickeln."

Zukunftsorientierte Aussagen, vor allem Aussagen über künftige Ergebnisse, unterliegen spezifischen Risiken und Unabwägbarkeiten. Die tatsächlichen Ergebnisse können deutlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Risiken und Unabwägbarkeiten werden in regelmäßigen Abständen in den Berichten des Unternehmens an die zuständigen Börsenaufsichtsbehörden in Kanada erläutert, Diese Berichte können bei SEDAR unter www.sedar.com eingesehen werden. Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot oder Aufforderung eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar.

Contact Information



  • Kontakte:
    Eastern Platinum Limited
    Ian Rozier (M.Sc., P. Eng.)
    Präsident
    (604) 685-6851
    (604) 685-6493 (FAX)
    www.eastplats.com