ecom instruments präsentiert Weltneuheit für Zone 1: Erster eigensicherer PDA mit WWAN

Der PDA i.roc® Ci70 -Ex eröffnet mittels WWAN neue Möglichkeiten zur permanenten Onlineanbindung auch in weitläufigen, explosionsgefährdeten Bereichen


ASSAMSTADT, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Feb 25, 2014) - Der PDA i.roc® Ci70 ermöglicht dem Anwender durch die Nutzung bestehender Mobilfunknetze einen permanenten, mobilen Datenaustausch und Datenverfügbarkeit und steigert damit die Produktivität und Sicherheit in Zone 1

Pipelines, Öl- und Gasförderanlagen, Chemiewerke und Raffinerien und weitläufige Tanklager und Gelände, in denen große Mengen an Gefahrgut gelagert und verarbeitet werden, können enorm in puncto Effizienz und Datenqualität von der Anwendung mobiler Computer profitieren. Die Herausforderung liegt allerdings bis dato in der Umsetzung, da die Implementierung eines WiFi-Netzwerkes einen größeren Aufwand darstellt und hohe Kosten mit sich bringt. Ein weiteres Problem ist, dass Backend-Systeme häufig nicht mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden sind und selbst im Falle eines bestehenden Wifi-Netzwerkes, dieses den Zugriff eines Endgerätes eines Subunternehmers oder Dienstleisters in der Regel aus Sicherheitsgründen verweigert.

Diese Umsetzungsschwierigkeiten sind der Grund dafür, dass zu Inspektionszwecken häufig immer noch handschriftliche Aufzeichnungen genutzt oder Handheld-Computer nur im Offline-Modus eingesetzt werden. Beide Methoden haben den Nachteil, dass der Techniker vor Ort wie auch seine Kollegen im Leitstand nicht auf aktuelle Daten zurückgreifen können, um Probleme oder Schäden zu identifizieren und gegebenenfalls auch in Rücksprache mit Kollegen direkt vor Ort zu beheben.

Durch den mobilen Zugriff via WWAN (Wireless Wide Area Network) lassen sich diese Probleme nun lösen: Mit dem i.roc® Ci70 -Ex ermöglicht ecom die Nutzung des Mobilfunknetzes und damit die Echtzeit-Vernetzung mit einem zentralisierten- oder auch Cloud-basierten Firmennetzwerk. Dadurch kann der Techniker bei Kontrollen oder auch der Logistiker bei der Prüfung von Gütern vor Ort jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen.

Ebenso wichtig ist es, den Informationsfluss auch in der Gegenrichtung zu gewährleisten und Daten direkt durch den Mitarbeiter vor Ort in Echtzeit in den Unternehmensnetzwerken verfügbar zu machen, um so die Zusammenarbeit mit Kollegen oder Experten außerhalb des explosionsgefährdeten Bereiches zu verbessern. Dadurch lassen sich Entscheidungswege verkürzen und Probleme sowie Schäden effizient und schnell beheben. 

Mittels der Kombination der GPS Funktionalität des i.roc®s und dem WWAN lassen sich außerdem Inspektions- oder Reparatur-Positionen an einer Pipeline „geo-taggen" und so die Zeit für die Identifikation der Schadensstelle beim nächsten Einsatz einsparen. Jegliche Auffälligkeiten und Schäden können sofort gemeldet und gegebenenfalls mit Unterstützung der Leitwarte oder unter Hinzuziehung von erforderlichen Experten direkt vom Techniker vor Ort untersucht und behoben werden.

Auch die genaue Identifizierung, weltweite Ortung und Nachverfolgung von Containern, Equipment und Material, das das Gelände erreicht oder verlässt, wird durch die Kombination von WWAN, GPS und RFID, die der i.roc® Ci70 -Ex bietet, erleichtert, da schneller und effizienter nachvollzogen werden kann, wo sich die Güter befinden.

Der i.roc® Ci70 -Ex mit seiner WWAN Funktionalität ist gemäß ATEX, IECEX und NEC für den Einsatz in Zone 1 / Division 1 in Europa, Mittlerer Osten und Nordamerika zertifiziert.

Weitere Informationen zum i.roc® Ci70 -Ex finden Sie unter: www.iroc-ci70.com

Alle Bilder ecom instruments

Kurzportrait ecom
ecom instruments ist heute international eine der ersten Adressen für mobile Geräte zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, sei es in der chemischen und petrochemischen Industrie, in der Pharmazie, in der Erdöl- und Erdgasförderung, im Bergbau sowie Energie und Umwelt.

Seit über 25 Jahren setzt ecom in diesem Bereich Maßstäbe und verfügt heute über ein umfassendes Know-how im Explosionsschutz für den täglichen industriellen Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen auf der ganzen Welt.

In den vier Kerndisziplinen Mobile Computing, Kommunikation, Mess- und Kalibriertechnik sowie Handlampen bietet ecom instruments eine enorme Vielfalt an innovativen und praxisbewährten Lösungen.
Weitere Informationen zu ecom instruments finden Sie unter: www.ecom-ex.com

Kontakt-Information:

Pressekontakt:
ecom instruments GmbH

Christian Uhl
Director Marketing
Phone: +49 (0) 6294 4224 0
Fax: +49 (0) 6294 4224 100
E-Mail: christian.uhl@ecom-ex.com
Internet: http://www.ecom-ex.com

harvard - good relations group GmbH

Hermann Aulinger
Account Manager
+49 (0)89 / 53 29 57 46
hermann.aulinger@harvard.de
www.harvard.de

ecom instruments GmbH
Industriestr. 2
D-97959 Assamstadt
Internet: www.ecom-ex.com
E-Mail: sales@ecom-ex.com

ecom instruments GmbH