SOURCE: King & Spalding

King & Spalding

October 01, 2013 14:16 ET

Ehemaliger stellvertretender Generaldirektor der WTO nun bei King & Spalding in Genf

GENEVA, SWITZERLAND--(Marketwired - Oct 1, 2013) - Alejandro Jara, ehemals stellvertretender Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO), hat sich King & Spalding angeschlossen. Er wird als Senior Counsel in der Praxisgruppe "Internationaler Handel/WTO" der Geschäftsstelle des Unternehmens in Genf tätig sein, während die Kanzlei ihre Kompetenzen in der internationalen Handelspolitik und ihr Team für internationale Rechtsstreitigkeiten weiter ausbaut.

"King & Spalding hebt sich dadurch hervor, dass es seinen in weltweiten Märkten engagierten Kunden die besten Ressourcen bieten kann. Wir freuen uns sehr, Alejandro Jara als neues Mitglied in unserem aussergewöhnlichen internationalen Team begrüssen zu können", so Steve Orava, Leiter der Praxisgruppe Internationaler Handel/WTO der Kanzlei.

Jara war seit 2005 als stellvertretender Generaldirektor der WTO tätig. Er stammt aus Santiago (Chile), absolvierte an der Universidad de Chile ein Studium der Rechtswissenschaften und als Fulbright-Stipendiat ein Aufbaustudium an der juristischen Fakultät der University of California in Berkeley. 1976 trat Jara in den diplomatischen Dienst von Chile ein, wo er sich auf Handelspolitik spezialisierte. In seiner Laufbahn hat er eine grosse Bandbreite von Posten in der regionalen und multilateralen Handelspolitik bekleidet. Höhepunkt seiner Arbeit für die chilenische Regierung war seine Ernennung zum Botschafter Chiles bei der WTO – ein Amt, das er von 2000 bis 2005 innehatte.

"Die umfassenden Kenntnisse über die WTO, die Jara einbringt, seine speziellen Erfahrungen im weltweiten Handelssystem und sein breites Wissen auf den Feldern Handel und Investment werden unsere Praxisgruppe Internationaler Handel/WTO weiter stärken", so Daniel Crosby, Managing Partner der Niederlassung von King & Spalding in Genf. "Sein fachlicher Hintergrund ergänzt unsere internationale Ausrichtung sehr gut und erweitert das Spektrum, das wir unseren Kunden weltweit bieten können."

Alejandro Jara: "Ich freue mich enorm, mich King & Spalding anschliessen zu können – einer Kanzlei für internationalen Handel, die grossen Respekt geniesst. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den kompetenten Anwälten des Handelsteams, und darauf, Lösungen für die Handels- und Investmentprobleme der Kunden der Kanzlei zu finden."

Die Praxisgruppe von King & Spalding für internationalen Handel/WTO ist eine der grössten und erfahrensten ihrer Art weltweit. Mit über 40 Anwälten und Handelsexperten, darunter Ökonomen, ausländische Rechtsberater und Wirtschaftsprüfer, vertritt sie Kunden des öffentlichen und privaten Sektors in einer grossen Bandbreite von Belangen der grenzüberschreitenden Bewegung von Waren, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Praxisgruppe gehören ehemalige leitende Regierungsfunktionäre sowie ehemalige Funktionäre des Sekretariats und der Berufungsinstanz (Appellate Body) der WTO. Sie vertritt WTO-Mitgliedsstaaten in Streitschlichtungsverfahren, darunter als Hauptvertreter bei mündlichen Anhörungen vor WTO-Streitschlichtungsgremien und vor dem Appellate Body.

Über King & Spalding
King & Spalding ist eine internationale Anwaltskanzlei, die auf eine Geschichte von über 125 Jahren zurückblicken kann. Sie besitzt ein breites Portfolio von Kunden – darunter die Hälfte der Fortune-Global-100-Unternehmen. In insgesamt 17 Niederlassungen in den USA, Europa, im Nahen Osten und in Asien beschäftigt die Kanzlei derzeit 800 Rechtsanwälte. Sie hat juristische Belange in über 160 Ländern auf sechs Kontinenten bearbeitet, wobei ihr aufgrund ihrer Ergebnisse, ihres engagierten Einsatzes für Qualität und ihres Strebens, das Geschäft und die Betriebskultur ihrer Kunden gründlich zu verstehen, regelmässig grosse Anerkennung zuteil wird. Weiterführende Information finden Sie unter www.kslaw.com.

Contact Information