SOURCE: Enterprise Holdings

Enterprise Holdings

December 05, 2012 06:00 ET

Enterprise Holdings ernennt Guerin Car Rental Solutions zum Franchisenehmer in Portugal

Enterprise setzt weiter auf umfassende Expansion in Europa; Guerin ist weltweit erste Enterprise Rent-A-Car-Franchise

ST. LOUIS, MO--(Marketwire - Dec 5, 2012) - Enterprise Holdings gab heute bekannt, dass erstmalig in seiner mehr als 55 Jahre langen Firmengeschichte das Unternehmen seine Flagship-Marke Enterprise Rent-A-Car als Franchise vergibt und Guerin Car Rental Solutions zum Franchisenehmer in Portugal ernennt. Mit dieser Vereinbarung ist die Marke Enterprise Rent-A-Car nun in sechs europäischen Ländern präsent: Großbritannien, Deutschland, Irland, Frankreich, Spanien und Portugal. Sie stellen über 65% des europäischen Marktes für Mietwagen dar.

Mit der ebenfalls heute erfolgten Ankündigung, dass die kürzlich übernommenen Betriebe der Firmen Citer und Atesa in Frankreich bzw. Spanien umfirmiert werden, übersteigt die Anzahl der unternehmenseigenen und Franchise-Standorte in Europa nunmehr die Tausendergrenze. Derzeit unterhält das europäische Netzwerk von Enterprise Rent-A-Car eine Flotte mit mehr als 100.000 Fahrzeugen.

"Wir wollen ein umfassendes Netz von Mietstationen in ganz Europa und darüber hinaus entwickeln", sagte Jim Burrell, Senior Vice President für Europa bei Enterprise Holdings. Das Unternehmen betreibt über seine regionalen Niederlassungen den größten Fahrzeugpark der Welt über ein globales Netz von mehr als 8.200 Stationen an Flughäfen und in Städten.

Internationale Gateways
"Dieser für die Marke Enterprise Rent-A-Car erste Franchisevertrag wird nicht der letzte sein", sagte Peter A. Smith, Vice President für globales Franchising. "Vielmehr planen wir, diese Wachstumsstrategie in ganz Europa, dem Nahen und Mittleren Osten sowie in Afrika und Asien fortzusetzen."

Mit dem neuen Franchisevertrag können beide Unternehmen den Kundenansprüchen besser entgegenkommen und außerdem bedeutet er den Eintritt von Enterprise Holdings in den portugiesischen Markt. Guerin ist seit 1989 ein in Portugal führender Autovermieter mit Stationen in allen Großstädten und wichtigen Flughäfen im Land, darunter in den internationalen Zentren Lissabon, Faro, Madeira und Porto.

"Wir achten bei der Auswahl darauf, dass wir solide inländische Firmen als internationale Franchisepartner gewinnen. Auf Guerin als angesehenes führendes Unternehmen in der portugiesischen Reisebranche trifft das zweifellos zu", ergänzte Smith.

"Enterprise Rent-A-Car ist bekannt für ausgezeichnete Leistung und Service der Oberklasse", sagte José António Figueiredo, Geschäftsführer von Guerin. "Jetzt können wir genau dieses Niveau an Leistung und Service unseren Kunden in ganz Portugal anbieten."

Parallel zu seiner globalen Expansion bietet Enterprise Rent-A-Car spezielle Schulungen zum einzigartigen Ansatz von Enterprise beim Kundenservice an, z.B. in Managementverfahren, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Stationen größere Selbstständigkeit einräumen, damit sie den Bedürfnissen lokaler Kunden gerecht werden. Um weiterhin zu gewährleisten, dass die Marke Enterprise Rent-A-Car für Excellence im Kundendienst auf der ganzen Welt steht, kommt in den Franchise-Standorten auch der bekannte Enterprise Service Quality Index (ESQi) zur Anwendung. Er misst den Erfolg der Mitarbeiter im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit. Dazu werden die Rückmeldungen der Kunden erfasst und monatlich ausgewertet, um den ESQi-Rang zu bestimmen, der die Laufbahn und finanziellen Ziele der Mitarbeiter mit ihrer Fähigkeit verknüpft, durchgängig einen Service der Oberklasse für jeden einzelnen Kunden zu erbringen.

Enterprise Rent-A-Car wurde 1957 gegründet und ist eine international anerkannte Marke, die Schritt für Schritt auf fast 7000 Stationen in Städten und an Flughäfen gewachsen ist. Derzeit ist Enterprise Holdings weltweit in 39 Ländern mit 8200 eigenen und Franchise-Stationen präsent. Durch seine regionalen Tochtergesellschaften betreibt Enterprise Holdings heute das National- und Alamo-Franchisenetz in Nord- und Südamerika. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen bereits eine strategische Investition in das in China ansässige Unternehmen eHi Auto Services getätigt.

"Wir haben Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Franchisenehmern und pflegen die Qualität unserer Marken, besondern unseren guten Ruf bei der Erbringung eines außergewöhnlichen Kundendienstes", sagte Lee Broughton, Assistant Vice President für das globale Marketing und Kommunikation bei Enterprise Holdings. "Wir sind dadurch jetzt in einer noch stärkeren Position, wenn Kunden uns sagen, dass sie die Marke Enterprise an allen ihren Reisezielen nutzen möchten."

"Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser neuen Partnerschaft mit Guerin unseren Enterprise Rent-A-Car-Kunden ein konstant positives Erlebnis bieten können, wenn sie in Portugal unterwegs sind", ergänzte Broughton. "Unsere Marken stehen für das gemeinsame Engagement für die Bedürfnisse unserer Geschäfts- und Freizeitkunden. Wir freuen uns auf die nahtlose Zusammenarbeit im Interesse unserer Kunden in diesem dynamischen europäischen Markt."

Weiterführende Information finden Sie unter www.enterpriseholdings.com.

Über Enterprise Holdings
Enterprise Holdings ist Eigentümer der Marke Enterprise Rent-A-Car und der Marken National Car Rental und Alamo Rent A Car in Amerika. Zusammen mit seinem Tochterunternehmen Enterprise Fleet Management bietet es eine umfassende Transportlösung. Gemeinsam erzielten Enterprise Holdings und Enterprise Fleet Management -- mit weitreichenden Mietwagen- und Car-Sharing-Angeboten, gewerblicher Lkw-Vermietung, Fuhrparkmanagement für Firmen und Autoverkauf an Endkunden -- Umsatzerlöse in Höhe von 15,4 Milliarden Dollar. Im Geschäftsjahr 2012 betrieben sie weltweit 1,3 Mio. Fahrzeuge. Das Tochterunternehmen Enterprise Fleet Management bietet Full-Service-Flottenmanagement für Unternehmen und Organisationen mit kleinen bis mittelgroßen Fuhrparks. Zu den weiteren, unter der Marke Enterprise vermarkteten Dienstleistungen gehören Enterprise CarShare, Enterprise Rideshare, Enterprise Car Sales und Enterprise Commercial Trucks. Enterprise Holdings ist durch den Betrieb über seine regionalen Niederlassungen der nach Umsatz, Fuhrpark und Mitarbeitern größte Autovermieter der Welt. Mit seinem Umsatz liegt Enterprise Holdings auch in der Nähe der Spitze in der Reisebranche und übertrifft alle anderen Mietwagenfirmen, die meisten Fluglinien, Kreuzfahrtreedereien, Hotels, Reiseveranstalter und Online-Reisebüros.

Contact Information



  • Für weiterführende Information wenden Sie sich bitte an:
    Laura Bryant
    Enterprise Holdings
    laura.t.bryant@ehi.com