SOURCE: Gentex Corporation

Gentex Corporation

August 08, 2012 08:14 ET

Gentex als einziges amerikanisches Unternehmen vom Volkswagen Konzern ausgezeichnet

ZEELAND, MI--(Marketwire - Aug 8, 2012) - Gentex Corporation (NASDAQ: GNTX), aus Zeeland, Michigan, ist ein Hersteller von automatisch abblendenden Rückspiegeln und kamerabasierten Fahrer- und Lichtassistenzsystemen für die Automobilindustrie, kommerziellen Brandschutzprodukten sowie abblendbaren Flugzeugfenstern. Das Unternehmen hat bekanntgegeben, dass es auf einer Verleihungsfeier im dänischen Kopenhagen mit einem Volkswagen Group Award geehrt wurde. Gentex gehörte zu den weltweit lediglich 18 Zulieferern und war das einzige US-amerikanische Unternehmen, das mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.

Mit dem Volkswagen Group Award prämiert der Volkswagen Konzern nach eigenen Angaben seine besten Lieferanten für ihre unternehmerische Gesamtleistung. Die Preisträger haben sich dabei insbesondere durch ihre Innovationskraft, Produktqualität, Entwicklungskompetenz und ihr kompetentes Projektmanagement ausgezeichnet. Auch der Einsatz für mehr Effizienz und Umweltfreundlichkeit zählt zu den Kriterien, die bei der Vergabe des Preises eine entscheidende Rolle spielen.

An der Auszeichnungsveranstaltung in Dänemark nahm Fred Bauer, Vorstandsvorsitzender und CEO von Gentex, teil. „Das ist eine sehr renommierte Auszeichnung in der Automobilindustrie", erklärte er. „Diese hohe Anerkennung gilt allen unseren Ingenieuren, Programm-Managern, Vertriebsteams und Produktionsmitarbeitern gleichermaßen. Uns ist es gelungen, die qualitativ hochwertigen Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die den vielfältigen Anforderungen von VW gerecht werden, und ich bin stolz darauf, diesen Preis mit allen Gentex-Mitarbeitern auf der ganzen Welt teilen zu dürfen." 

Das 1974 gegründete Unternehmen Gentex Corporation ist der führende Anbieter von automatisch abblendenden Rückspiegeln und kamerabasierten Fahrer- und Lichtassistenzsystemen für die weltweite Automobilindustrie. Das Unternehmen liefert außerdem Rauchalarm- und Signalgeräte für den US-amerikanischen Brandschutzmarkt sowie abblendbare Flugzeugfenster für die kommerzielle, geschäftliche und allgemeine Luftfahrt. Das international tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Zeeland, Michigan entwickelt, produziert und vertreibt automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, denen eine firmeneigene Elektrochrom-Technologie zugrunde liegt, um das Abblenden an die Intensität der Scheinwerferblendung der sich von hinten nähernden Fahrzeuge anzupassen. Mehr als die Hälfte der Innenspiegel des Unternehmens werden mit erweiterten Elektronik-Features verkauft, und mehr als 98 Prozent des Nettoumsatzes werden mit dem Verkauf automatisch abblendender Rückspiegel an alle großen Automobilhersteller der Welt erzielt.

Contact Information