ICE 4 erhält Auszeichnung beim German Design Award 2016


BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Feb. 15, 2016) -

Foto zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Link: http://media3.marketwire.com/docs/BBD.jpg

Die international besetzte Expertenjury des German Design Award 2016 hat das Außendesign des Hochgeschwindigkeitszuges ICE 4 der Deutschen Bahn mit dem Prädikat Special Mention ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist - eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert. Die Auszeichnung für herausragende Designqualität wurde in der Kategorie Transportation verliehen.

In enger Abstimmung und konstruktiver Zusammenarbeit mit den Designern der Deutschen Bahn und Siemens hat das Design-Team von Bombardier die nun bereits zum zweiten Mal prämierte Außengestaltung des ICE 4 entwickelt. „Die Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award 2015 und die nun erfolgte Würdigung beim German Design Award 2016 belegen eindrucksvoll, dass das Design des ICE 4 durch seine gestalterische Qualität herausragt", erläutert Michael Sohn, Head of Industrial Design bei Bombardier Transportation. „Neben einer deutlich verbesserten Aerodynamik wurden beim ICE 4 auch Funktionalität und Ästhetik überzeugend vereint", so Sohn.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Hintergrund: ICE 4 ist die Bezeichnung für den neuen Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn. Siemens ist Generalunternehmer für die ICE 4-Züge, der Zulieferanteil von Bombardier liegt bei etwa 30 Prozent. Neben der Gestaltung des Außendesigns ist Bombardier für den Rohbau der Stahlwagenkästen, die Lieferung der Laufdrehgestelle und die Endmontage eines Drittels der gesamten ICE 4-Flotte zuständig.

Über Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobiltität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 37.700 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller für Flugzeuge und Züge. Den Blick in die Zukunft gerichtet, fördert und entwickelt Bombardier weltweit effiziente, nachhaltige und bequeme Mobilitätslösungen. Es sind die Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem die Mitarbeiter, die Bombardier zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrssektor machen.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt. Bombardier ist auf dem Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (DJSI North America) gelistet. Für das Geschäftsjahr 2014 weist das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Milliarden USD aus. Neuigkeiten und Informationen sind unter bombardier.com abrufbar; oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure

Mehr Informationen über Bombardier in Deutschland stehen online unter www.de.bombardier.com bereit. Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos mit speziellem Bezug zu Deutschland finden Sie im Pressezentrum unter: http://de.bombardier.com/en/media.html. Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierR_DE.

BOMBARDIER und The Evolution of Mobility sind eingetragene Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen.

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

Kontakt-Information:

Andreas Dienemann
Head of Media Relations Germany
+49 30 98607 2978
andreas.dienemann@rail.bombardier.com

Group Media Relations
+49 30 98607 1687 or +49 30 98607 1134
press@transport.bombardier.com

Michael Sohn, Head of Industrial Design bei Bombardier Transportation