SOURCE: LIVESTRONG

LIVESTRONG

LIVESTRONG

February 09, 2012 16:22 ET

Lance Armstrong Foundation gibt neue Partnerschaft mit Ironman® zur Spendensammlung von 1 Mio. Dollar für Krebsbetroffene bekannt

Team LIVESTRONG ergänzt seine Ausdauersport-Event-Serie um den Ironman zur Spendensammlung für Krebsbetroffene

AUSTIN, TX--(Marketwire - Feb 9, 2012) - Die Lance Armstrong Foundation gab heute eine neue Partnerschaft mit Ironman(R) zur Sammlung von Spenden von mehr als 1 Mio. Dollar für Krebsbetroffene bekannt. Lance Armstrong, der selbst den Krebs besiegte, Radchampion und Gründer sowie Vorsitzender der Stiftung, wird dieses Jahr als Profiathlet an mehreren Ironman- und Ironman 70.3(R)-Events teilnehmen, darunter der Ironman 70.3 Panama, Memorial Hermann Ironman 70.3 Texas, Ironman 70.3 Florida, Ironman 70.3 Hawaii und Ironman France. Armstrong nimmt mit dem Ziel teil, sich für die Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua-Kona (Hawaii) am 13. Oktober 2012 zu qualifizieren und wird Mitglied vom Team LIVESTRONG sein, das seine Ausdauersport-Event-Serie um den Ironman ergänzt, um Spenden für Krebsbetroffene zu sammeln.

"Ich danke Ironman für die Partnerschaft mit LIVESTRONG, um Spendengelder für Krebsbetroffene zu sammeln und das Bewusstsein dafür zu stärken", sagte Armstrong. "Während meiner Karriere als Athlet und als Anwalt im Kampf gegen Krebs habe ich gelernt, dass Fortschritt nur mit Partnerschaften und entsprechenden Anstrengungen möglich ist. Und genau darum geht es im Team LIVESTRONG -- es geht um einen Zweck, es geht um die Herausforderung und einfach darum, alles zu geben. In der Krebsbehandlung müssen noch viele Fortschritte gemacht werden und wir laden jeden ein, der sich der Herausforderung stellen möchte, sich unserem Team LIVESTRONG anzuschließen."

"Im Alter von 13 Jahren begann Lance mit Triathlon und ging bei der IronKids(R)-Serie an den Start", sagte Andrew Messick, CEO der World Triathlon Corporation. Mit 16 wurde er Profi und war in unserer Sportart ein Star. Bereits mit 18 trat er gegen die weltweit besten Triathleten Mark Allen, Dave Scott und Scott Molina an. Wir freuen uns sehr, ihn wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Lance ist ein ernst zu nehmender Konkurrent und sein Engagement beim Ironman und Ironman 70.3 ist gut für den Triathlon-Sport."

"Die Teilnahme von Lance an vielleicht dem härtesten eintägigen Sport-Event überhaupt verdeutlicht, was es für Millionen von Menschen heißt, den Krebs zu überwinden", sagte Scott Tinley, zweimaliger Ironman-Weltmeister, der zudem in die Ironman Hall of Fame eingegangen ist. "Ich habe Lance als entschlossenen Jungen in Erinnerung, der diesen Wettkampfgeist in einer erstaunlichen Karriere als Rennradfahrer, Überlebender und Sprecher für die Überlebenden einer grauenvollen Erkrankung hat aufgehen lassen. Eine Partnerschaft zwischen LIVESTRONG und Ironman wird das Leben von Krebsbetroffenen weiter verbessern. Die Menschen müssen erkennen, dass die Lance Armstrong Foundation ein Beispiel dafür ist, wie man mit Sport die Welt verbessern kann. Lance in der Ironman-Familie begrüßen zu dürfen, kann nur Positives hervorbringen."

"Lance ist ein außergewöhnlicher Athlet. Er ist ein Mensch, der sich selbst übertreffen und bei allem, was er anfängt, der Beste sein möchte", sagte Chris Lieto, mehrfacher Ironman- und Ironman 70.3 Gewinner. "Ich bin schon gespannt zu sehen, wie seine Teilnahme auf die Anforderungen an einen Triathleten aufmerksam machen wird und auch darauf, wie groß diese Herausforderung sein kann. Es wird den Triathlon-Sport definitiv mehr in die Öffentlichkeit rücken, und ich kenne Profiathleten, mich eingeschlossen, die sich bereits auf die zukünftigen Wettkämpfe mit ihm freuen."

"Es ist aufregend, dass Lance Armstrong, einer der größten Ausdauerathleten überhaupt, 2012 wieder zurück zum Triathlon kommt", sagte Craig Alexander, dreimaliger Ironman-Weltmeister und zweimaliger Ironman 70.3-Weltmeister.

Durch diese Partnerschaft wird Ironman Gold-Sponsor für die Team LIVESTRONG Challenge Series. Als Sponsor wird Ironman 1000 Starts bei Ironman- und Ironman 70.3-Events ermöglichen, bei denen auch Lance teilnehmen wird, sowie 4 Startplätze bei der Ironman-Weltmeisterschaft 2012 und 2013 spenden und versteigern. Die Einnahmen aus der Auktion gehen direkt an LIVESTRONG.

Das Team LIVESTRONG verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Startplätzen für diese Events. Personen, die daran interessiert sind, zusammen mit Armstrong dabei zu sein, sollten für weitere Informationen www.TeamLIVESTRONG.org besuchen. Athleten, die bereits für eines dieser Ironman- oder Ironman 70.3-Events gemeldet sind, können dennoch als Teil des Teams LIVESTRONG teilnehmen. Allgemein kann man sich für jedes dieser Events nach wie vor anmelden unter www.ironman.com.

LIVESTRONG ist die Marke der Lance Armstrong Foundation, die 1997 durch den Radchampion (der selbst den Krebs besiegt hat) mit dem Ziel gegründet wurde, Krebspatienten zu unterstützen und Menschen darin zu bestärken, selbst aktiv zu werden. Die Stiftung spezialisiert sich auf patientenbezogene Services und steht so Patienten, die den Krebs besiegt haben, und ihren Familien bei den mit einer Krebsdiagnose einhergehenden Herausforderungen in Bezug auf Versicherungen, Finanzen, Emotionen und praktische Angelegenheiten zur Seite. Als Mitglieder des Teams LIVESTRONG und im Kampf gegen den Krebs walken die Menschen, laufen, fahren Rad oder nehmen an Triathlons im Rahmen der LIVESTRONG Challenge Series oder an anderen größeren Sport-Events weltweit teil. Durch Ihre Teilnahme und das Fundraising für das Team LIVESTRONG werden sie Teil einer Gruppe aus engagierten Personen, die sich der Motivation und Unterstützung von Krebsbetroffenen widmen. Bis heute haben die Mitglieder des Teams LIVESTRONG Spendengelder in Höhe von $82 Millionen für Programme und Services der Lance Armstrong Foundation gesammelt. Weitere Informationen finden Sie unter TeamLIVESTRONG.org.

Über die World Triathlon Corporation
Die World Triathlon Corporation (WTC) hat ihren Sitz in Tampa, USA, und ist für ihre sportlichen Höchstleistungen, herausragenden Events und Qualitätsprodukte bekannt. Zum WTC-Portfolio gehören der Ironman, Ironman 70.3, die 5150 Triathlon Series, Iron Girl und IronKids, zusammengerechnet jedes Jahr insgesamt mehr als 180 Events weltweit. Durch die Unterstützung von Partnern wie Timex, PowerBar, K-Swiss und TYR, ist Ironman die Top-1-Sportmarke weltweit und ist in der Triathlon-Szene seit der Einführung im Jahr 1978 allgemein anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ironman.com.

Über die LIVESTRONG/Lance Armstrong Foundation
LIVESTRONG unterstützt Krebsbetroffene im Kampf gegen die Krankheit, die weltweit die häufigste Todesursache ist. Gegründet als Lance Armstrong Foundation im Jahr 1997 durch den Radchampion Lance Armstrong, der selbst den Krebs besiegt hat, ist die Organisation heute in der Öffentlichkeit durch ihre starke Marke-- LIVESTRONG -- bekannt und Vorreiter in der globalen Bewegung zugunsten der heute weltweit 28 Millionen Menschen mit Krebs. Beginnend mit dem gelben Kultarmband ist LIVESTRONG ein Symbol für Hoffnung und Inspiration für Krebsbetroffene auf der ganzen Welt geworden. Seit ihrer Gründung hat die Organisation $450 Millionen für den Kampf gegen Krebs gesammelt. Weitere Informationen finden Sie unter LIVESTRONG.org.

Contact Information