SOURCE: McDonald's Corporation

McDonald's Corporation

April 17, 2012 11:31 ET

McDonald's Corporation bestellt Tim Fenton zum Chief Operating Officer

OAK BROOK, IL--(Marketwire - Apr 17, 2012) - (NYSE: MCD) -- McDonald's Chief Executive Officer Jim Skinner gab heute bekannt, dass Tim Fenton, derzeit President von McDonald's für Asien, den pazifischen Raum und den Nahen und Mittleren Osten und Afrika (APMEA), zum Chief Operating Officer bestellt wurde. Mit 39 Jahren Betriebszugehörigkeit ist Tim Fenton ein Urgestein bei McDonald's. Er übernimmt nun weltweit die Verantwortung für mehr als 33.500 Restaurants. Fenton wird ab dem 1. Juli 2012 in seiner neuen Position tätig sein.

Fenton (54) wurde heute auf Empfehlung von Skinner und des designierten CEO Don Thompson vom McDonald's-Firmenvorstand bestellt. Wie im vergangenen Monat bekannt gegeben, wird der derzeitige COO Thompson mit Wirkung zum 1. Juli 2012 President und CEO und tritt die Nachfolge des ausscheidenden CEO Skinner an. Fenton wird weiterhin Thompson unterstehen.

"Fenton ist eine unserer erfahrensten internationalen Führungskräfte. Wir verdanken ihm bemerkenswerte Erfolge beim Wachstum des Unternehmens", sagte Skinner. "Er hat weitreichende Erfahrung, Kenntnisse und eine Leidenschaft für unsere Marke und hat wichtige Beiträge zum weltweiten Erfolg von McDonald's geleistet."

Während seiner fast vierzigjährigen Tätigkeit für McDonald's war Fenton in wichtigen Führungspositionen in Europa, den USA und in der APMEA-Region tätig.

"Fenton hat unsere Erfolge und Ertragskraft in der APMEA-Region in beeindruckender Weise gesteigert, dank der starken Strategien und der hervorragenden Umsetzung unseres Plan to Win", sagte Thompson. "Er hat ausgezeichnete betriebliche Führungsqualitäten und ergänzt unser solides Managementteam bei unserer Ausrichtung auf unsere globalen Prioritäten, durch Optimierung des Speiseangebots, Modernisierung des Kundenerlebnisses und Ausdehnung unserer Erreichbarkeit für noch mehr Kunden."

Fenton kommentiert mit den folgenden Worten: "Ich bin stolz darauf, McDonald's in dieser neuen Position zu dienen, und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit unserem Führungsteam auf der ganzen Welt und darauf, unsere Marke weiter zu stärken und unser System noch leistungsstärker zu machen."

Mehr über Tim Fenton

Fenton trat im Jahr 1973 als einfacher Angestellter in Utica (US-Bundesstaat New York) in McDonald's ein.

Als President von McDonald's APMEA-Region ist Fenton für 37 Länder und mehr als 8800 McDonald's-Restaurants verantwortlich. Vor seiner Aufgabe in der APMEA-Region war Fenton als President für die East Division von McDonald's tätig. Hier war er für mehr als 5200 Restaurants in den östlichen Bundesstaaten der USA mit acht Regionalbereichen in 21 Bundesstaaten verantwortlich.

Davor war Fenton Senior Vice President für Südostasien, den Nahen und Mittleren Osten und Afrika. In dieser Funktion war er für 1300 Restaurants in 22 Ländern in Südostasien, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika zuständig und trug die Verantwortung für die Markt- und Markenentwicklung, den Restaurantbetrieb, die Umsatzentwicklung, die Finanzergebnisse und die Managemententwicklung.

Fenton war außerdem als Vice President und Managing Director der McDonald's Middle East Development Company tätig und verantwortlich für 300 Restaurants in 11 Ländern des Nahen und Mittleren Ostens, der Türkei und Griechenlands.

Darüber hinaus war Fenton in zahlreichen operativen und leitenden Positionen in Asien, Mitteleuropa und den USA tätig.

Die vollständigen biografischen Angaben zu Fenton stehen im McDonald's Global News Center unter http://www.aboutmcdonalds.com/mcd/our_company/bios.html zur Verfügung.

Über McDonald's
McDonald's ist der weltweite Marktführer in der Systemgastronomie mit über 33.500 Restaurants und täglich ca. 68 Millionen Gästen in 119 Ländern. Weltweit befinden sich über 80% der McDonald's-Restaurants in Besitz und unter der Leitung unabhängiger Franchise-Nehmer vor Ort. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.aboutmcdonalds.com.

Contact Information

Multimedia