NEUE OPEL/VAUXHALL ASTRA MODELLE JETZT MIT GENTEX SMARTBEAM(R) ADAPTIVEM FERNLICHTASSISTENTEN


ZEELAND, MI--(Marketwire - September 15, 2009) - Gentex Corporation (NASDAQ: GNTX), der führende Anbieter von automatisch abblendenden Rückspiegeln für die weltweite Automobilindustrie, gab bekannt, dass seine automatisch abblendenden Spiegel mit der patentierten SmartBeam® Funktion für den Opel/Vauxhall Astra Baujahr 2010 geliefert werden.

Das 2010 er Modell des Astra in kompakter Fließheckausführung wird europaweit ab Herbst dieses Jahres erhältlich sein. Der europäische Astra wird mit der SmartBeam® Fernlichtassistent-Technologie in Kombination mit dem Xenon-Scheinwerfern von Opel/Vauxhall ausgestattet. SmartBeam verwendet eine winzige 'Camera-on-a-Chip', kombiniert mit algorithmischer Entscheidungsfindung, um das Fernlicht eines Fahrzeugs abhängig von den Verkehrsbedingungen ein- und auszuschalten. Das System wurde entwickelt, um das Fahrzeuglicht nach vorne zu maximieren und dabei das sich wiederholende, oftmals lästige Ein- und Ausschaltens des Fernlichts überflüssig zu machen. Opel/Vauxhall erlebte die erfolgreiche Einführung der SmartBeam Technologie beim 2009 er Modell des Insignia.

"Dies ist das erste SmartBeam Programm in der Kompaktklasse in Europa," meinte Enoch Jen, Senior Vice President von Gentex. "Gentex ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Opel/Vauxhall in der Bereitstellung neuer Technologien für das Martksegment der Kompaktfahrzeuge."

Seit 2004 hat Gentex SmartBeam an verschiedene Automobilhersteller geliefert und mehr als eine Million dieser Kamerasysteme wurden in Fahrzeuge in Europa und Nordamerika eingebaut. Im Kalenderjahr 2008 lieferte das Unternehmen circa 295.000 SmartBeam Einheiten an seine Kunden in der Automobilbranche, womit Gentex zum führenden Lieferanten für automatische, Kamera-basierte aktive Sicherheitssysteme wurde.

Die Gentex Corporation (NASDAQ: GNTX) wurde 1974 gegründet und ist ein internationales Unternehmen, das hochwertige Produkte an die weltweite Automobilindustrie und den nordamerikanischen Markt für Brandschutzausrüstungen liefert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zeeland, Michigan, entwickelt, produziert und vertreibt automatisch abblendende Innen- und Außenrückspiegel, welcher eine patentierte Elektrochrom-Technologie zugrunde liegt mit dem Ziel, im Verhältnis zum Scheinwerferlicht von hinten herannahender Fahrzeuge abzublenden. Mehr als die Hälfte der Innenspiegel des Unternehmens werden mit hochentwickelten elektronischen Features verkauft und mehr als 96 Prozent der Einnahmen des Unternehmens werden aus dem Verkauf von automatisch abblendenden Spiegeln an nahezu alle großen Automobilhersteller der Welt erzielt.

Kontakt-Information: KONTAKT FÜR FINANZMEDIEN UND ANLEGER: Connie Hamblin 616/772-1800 ALLGEMEINER MEDIENKONTAKT: Craig Piersma 616/772-1800 BÖRSE: NASDAQ Global Select Market SYMBOL: GNTX WEBSITE: www.gentex.com