Neue Sicherheitslösungen von Cisco für sich schnell entwickelnde Rechenzentren

-- Bessere Schutzmöglichkeiten für virtualisierte Rechenzentren und Cloud-Umgebungen

-- Konsistentes Sicherheitskonzept in hybriden Umgebungen bei einheitlichen Policies

-- Neue Produktpalette rüstet Rechenzentren und mobile Arbeitsumgebungen für die Anforderungen der Globalisierung


WALLISELLEN, SCHWEIZ--(Marketwire - Oct 4, 2012) -  Cisco hat eine Reihe neuer Sicherheitslösungen für die veränderten Sicherheitsbedürfnisse konsolidierter, hochvirtualisierter und cloudbasierter Umgebungen in Rechenzentren vorgestellt. Die neuen Lösungen schützen Hochleistungsrechenzentren und mobile Arbeitsumgebungen noch umfassender. Zu den neuen Produkten gehören:

  • eine hoch skalierbare Software für die weltweit am häufigsten eingesetzte Firewall Cisco Adaptive Security Appliance (ASA),
  • eine virtualisierte ASA für Multitenant-Umgebungen,
  • ein neues Intrusion Prevention System (IPS), das höchste Performance und einen effizienten Anwendungsschutz in Rechenzentren bietet,
  • der Cisco AnyConnect Secure Mobility Client für Unternehmen und Rechenzentren, der für eine sichere BYOD-Umgebung sorgt.

Um das gesamte Netzwerk in einem Unified Data Center umfassend abzusichern, müssen einheitliche Richtlinien für die virtuellen und physischen Systemwelten gelten. Gleichzeitig gilt es, die Kommunikation zwischen virtuellen Maschinen sowie den drahtgebundenen und drahtlosen Zugriff auf Anwendungen zu schützen. Cisco ist davon überzeugt, dass solch ein übergreifendes Sicherheitskonzept für Unternehmen unumgänglich ist, die in die Cloud migrieren möchten und mehr Flexibilität bei ihrem Equipment wünschen.

Produktoffensive für Netzwerksicherheit
Allen voran hat Cisco das Betriebssystem der Cisco ASA 9.0 Plattform aktualisiert. Dieses ist nun auf bis zu 320 Gbps Leistung von Firewalls und 60 Gbps für IPS (Intrusion Prevention Systeme) skalierbar und unterstützt eine Million Verbindungen pro Sekunde sowie 50 Millionen Verbindungen gleichzeitig. Damit verfügt es über die achtfache Leistungsdichte der anderen Lösungen im Markt und realisiert höchste Leistungsfähigkeit im Rechenzentrum ohne die Performance zu beeinträchtigen. Gleichzeitig wurde der Energieverbrauch um 84 Prozent abgesenkt. Zudem unterstützt sie TrustSec Security Group Tags, IPv6 und neue Kryptografie-Verfahren wie NSA «Suite B»-Algorithmen.

Die Cisco ASA 1000V Firewall für virtuelle und Cloud-Umgebungen wurde optimiert. Dabei unterstützt eine ASA 1000 V Appliance Prozesse mit unterschiedlichen Richtlinien über verschiedene ESX-Hosts, wodurch die Einrichtung und Verwaltung weniger komplex und gleichzeitig eine verbesserte Skalierbarkeit gegeben ist. Die einheitliche Konfiguration stellt eine konsistente Umsetzung von Sicherheitspolicies in hybriden Umgebungen sicher. Sie ist integrierbar in Nexus 1000 V Switches und ergänzt dadurch den Cisco Virtual Security Gateway zu einer durchgängigen Lösung für virtuelle und cloudbasierte Infrastrukturen.

Das neue Cisco IPS 4500 Intrusion Prevention System für Rechenzentren bietet die branchenweit höchste Leistung mit 10 Gbps pro Rackeinheit, einfache Integration in das Netzwerk und hohe Interoperabilität mit bestehenden Komponenten. Zudem sind nun genauere, da kontextsensitive Einstellungen möglich.

Cisco AnyConnect 3.1 sorgt für einen hochsicheren mobilen Zugriff auf Netzwerkressourcen und unterstützt die Umsetzung einer sicheren BYOD-Umgebung durch fortschrittliche Kryptografie-Funktionen sowie IPv6.

Mit dem Cisco Security Manager 4.3 für physische Umgebungen lässt sich eine Cisco-Sicherheitsumgebung effizient verwalten und die Sichtbarkeit des Netzwerks erhöhen.

«Unternehmen, die sich die Vorzüge eines virtualisierten Rechenzentrums und der Cloud zunutze machen wollen, sollten Security als einen Weg sehen, geschäftliche Vorteile zu erlangen und nicht als Behinderung oder Kostenfaktor», so Pascal Tscharner, Leiter Borderless Networks Architektur, Cisco Schweiz. «Dank unserem konsistenten Sicherheitskonzept greifen Policies auch in hybriden Umgebungen - ob physisch, virtualisiert oder in der Cloud. Verantwortliche in Rechenzentren können dadurch IT-Dienste mit einem hohen Sicherheitsstandard erbringen, ohne die Leistung des Netzwerks zu beeinträchtigen.»

Weitere Informationen:

Über Cisco:
Cisco ist der weltweit grösste Netzwerkausrüster und verändert die Art und Weise wie Menschen sich vernetzen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.ch. Aktuelle Nachrichten finden Sie unter: http://www.cisco.com/web/DE/presse/index.html.

Kontakt-Information:

Medienkontakt:
Prime
Myriam Käser
Staffelstrasse 12
8045 Zürich

Telefon +41 44 287 36 82
Telefax +41 44 287 36 99
Mail cisco@prime.ch
http://www.prime.ch