SOURCE: Northern Lion Gold Corp.

April 11, 2007 16:39 ET

Northern Lion verkauft finnisches Betriebsvermögen für 10,46 Millionen Dollar, um sich auf Portugal zu konzentrieren.

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA -- (MARKET WIRE) -- April 11, 2007 -- Northern Lion Gold Corporation (das “Unternehmen”) (TSX VENTURE: NL)(FRANKFURT: N3E) hat ein Abkommen getroffen, nach dem all seine finnischen Bergbaubesitztümer an Lappland Goldminers AB ("Lappland Goldminers"), eine öffentlich gehandelte schwedische Explorationsfirma, zu einem Preis von etwa 10,46 Millionen CAD verkauft werden. Der Kaufpreis setzt sich aus 5 Mio CAD in bar und 1.771.726 Aktien ("Lappland Aktien") der Lappland Goldminers zusammen, wobei der geschätzte Wert jeder Aktie bei etwa 3,08 CAD liegt. Der Kaufpreis entspricht in etwa dem Gesamtbetrag, den das Unternehmen in der Vergangenheit in Finnland investiert hat.

Das Unternehmen konzentriert seine Explorations- und Erschließungsaktivitäten seit neuestem auf seine Cercal und Moura Projekte in Portugal. Das Unternehmen hat auch ein starkes Projektportfolio in Schweden.

Der Präsident des Unternehmens, John Lando, äußerte: "Diese Transaktion erlaubt uns, uns fest auf die erstklassigen Explorationsmöglichkeiten zu konzentrieren, die wir in Portugal zusammengetragen haben, ohne dass wir neue Finanzierungen brauchen oder den Aktienbesitz verwässern müssen. Die Geschichte des Rio Tinto und der kürzliche Erfolg des Neves Corvo Projektes von Lundin Mining zeigen das Ausmaß des Potentials, das die so wenig erforschte Region des Iberischen Pyritgürtels birgt, wo wir im Moment Bohrstellen festlegen.

Obwohl die Entscheidung zum Verkauf unseres Haveri Projektes und anderer weniger fortgeschrittener Projekte in Finnland nicht einfach war, werden wir mit fast 11,5 Mio Dollar und marktfähiger Sicherheiten eine gute finanzielle Stellung haben, um in Portugal energisch vorzugehen. Zusätzlich werden uns die Lappland Aktien eine erhebliche Kapitalbeteiligung an einer Firma einbringen, die kurz vor einer Produktionsentscheidung zu ihrem am weitesten vorangeschrittenen Besitz, das Faboliden Gold Projekt, ist und die den Sachverstand und die finanziellen Mittel hat, um den verborgenen Wert von Haveri ans Licht zu bringen."

Die Transaktion wird Gestalt annehmen, indem Lappland Goldminers alle Aktien und Schulden von Northern Lion Gold Oy (NLOY) erwirbt. NLOY ist eine finnische Tochterfirma, die komplett im besitz von Northern Lion ist. NLOY ist der registrierte Eigentümer sowohl des südwest-finnischen Haveri Gold Projektes als auch des Ansomaki Claims, mehreren Claims im Tampere Schist Gürtel und mehreren Claims in Lappland / Nordfinnland.

Lappland Goldminers ist ein gut etabliertes Unternehmen für die Exploration und Erschließung von Bodenschätzen und hat mehrere Projekte in der “Goldlinie” in Västerbotten, Nordschweden. Die Aktien der Lappland Goldminers werden in Schweden auf der “First North” Börse unter dem Symbol "GOLD" gehandelt.

Lappland Goldminers wird dem Unternehmen eine Anzahlung von 1.000.000 Dollar in bar zahlen. Die Anzahlung wird nicht zurückerstattet, falls die Transaktion nicht zustande kommt, weil Lappland Goldminers gegen den Kaufvertrag verstößt. Die Lappland Aktien sind für den Weiterverkauf Volumenbeschränkungen auferlegt. Für diese Transaktion ist keine Vermittlergebühr zu zahlen, was noch behördlich genehmigt werden muss.

Über Northern Lion

Northern Lion ist ein kanadisches Unternehmen für Mineralexploration, das an der TSX Venture Exchange sowie an der Frankfurter Börse gelistet ist. Das Unternehmen arbeitet am Aufbau eines starken Projekt-Portfolios in abbaufreundlichen Gebieten mit guter Infrastruktur in Europa. Das Unternehmen hat etwa 28 Millionen Aktien herausgegeben und wird bei Abschluss der Transaktion 6 Mio Dollar in bar und weitere 5,5 Mio Dollar in marktfähigen Sicherheiten haben.

2006 wurde dem Unternehmen die Cercal Explorationslizenz von der Bergbaubehörde der portugiesischen Regierung bewilligt, um metallische Bodenschätze über ein Gebiet von ungefähr 240 km2 im Iberischen Pyritgürtel von Südportugal zu explorieren. Im August 2006 vollendete Geotech Limited ("Geotech") aus Aurora, Ontario/Kanada, für das Unternehmen eine luftgestützte geophysikalische Vermessung über 1.350km des Gebiets. Geotechs hochentwickeltes, tief eindringendes VTEM System (Versatile Time-Domain ElectroMagnetic), das ein hoch auflösendes Cäsium-Magentometer beinhaltet, wurde dabei verwendet.

Diese Daten sind nun zusammen mit den kürzlich erhaltenen Gravitätsdaten vollständig ausgewertet und eine Reihe hochwichtiger Explorationsstellen sind für eine sofortige genauere Erkundung identifiziert worden. Das Unternehmen hat für das Cercal Projekt einen nach Standard NI 43-101 technischen Bericht in Auftrag gegeben und somit anerkannt, dass das Unternehmen sein Hauptaugenmerk bei der Exploration auf das Projekt richtet.

Ende Januar 2007 wurde das Unternehmen von der portugiesischen Bergbaubehörde darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihm für ein Gebiet von ungefähr 374 km2 in der Region Moura-Villa Verde de Ficalho im Südosten Portugals die exklusiven Explorationsrechte für Grund- und Edelmetalle zugesprochen wurden. Ein Reihe von Zink-Blei- und Silber- Vorkommen ist innerhalb des Lizenzgebietes bekannt und die offizielle Unterzeichnung des Lizenzvertrages ist in kürzester Zeit zu erwarten.

Das Unternehmen besitzt in Südschweden im historischen Bergslagen Bergbaugebiet die Projekte Oxberg, Skyttgruvan, Skallingsberg, Halstjarn und Karlsgruvan. Diese Besitztümer wurden 2006 erworben und bei den Bergslagen Projekten ist die Sammlung und Auswertung von Daten und begrenzter Bodenproben für Vorbereitung auf die Arbeit im Gelände vollendet worden. Das Unternehmen besitzt eine 100%ige Kapitalbeteiligung an den Nynasberget Goldschürfstellen, die kürzlich in der Jamtland Region in Mittelschweden erworben wurden.

NORTHERN LION GOLD CORP.

John Lando, Präsident



Die TSX Venture Exchange übernimmt keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Contact Information



  • Kontakt:
    Northern Lion Gold Corp.
    John Lando
    (604) 669-2701 oder gebührenfrei: 1-800-663-0510

    Northern Lion Gold Corp.
    Don Flahiff
    (604) 669-2701 oder gebührenfrei: 1-800-663-0510
    (604) 687-4670 (FAX)
    Email: info@northernliongold.com
    Website: www.Northernliongold.com