SOURCE: Safeberg

March 09, 2010 04:15 ET

Safeberg bringt Paper Key für Online-Backups mit Datenschutz auf den Markt

AMSTERDAM, NIEDERLANDE--(Marketwire - March 9, 2010) - Das niederländische Sicherheitsunternehmen Safeberg stellte heute einen Paper Key für ihren Online-Datensicherungsdienst für Ärzte, Notare, Anwälte und andere auf Datenschutz bedachte Anwender vor. Der auf Papier gedruckte Schlüssel bietet einen sicheren Zugriff auf geschützte Daten und kann, seperat vom eigentlichen Computer, in einem sicheren Tresorfach oder bei einem Notariat aufbewahrt werden.

Stefan Hoevenaar, der Gründer von Safeberg, erklärte hierzu: "Online-Backups sind äußerst praktisch. Doch bieten sie auch Datenschutz? Kann ein Arzt seine Patientenakten einfach online sichern? Würde man lebenswichtige Informationen online sichern? Mit diesen Fragen im Kopf entwickelten wir das Offline Private Key Protocol (OPKP) und den Paper Key."

Das OPKP-Sicherheitsprotokoll erfordert, dass der private Schlüssel (zur Dekodierung) nicht auf dem "Quell"-Computer selbst gespeichert wird. Infolgedessen muss der private Schlüssel ziemlich lang sein, um auch wirklich Sicherheit bieten zu können. Safeberg nutzt deshalb 4.096-Bit-RSA-Schlüssel, die den staatlichen und militärischen Standards entsprechend mindestens für die nächsten 30 Jahre sicher sein sollten.

Stefan Hoevenaar erläuterte: "4.096 Bit, das sind ca. 800 Zeichen... Wie kann man diese offline speichern? Würden Sie diesen Schlüssel mehrere Jahre lang einem USB-Stick anvertrauen?"

Safeberg entschied sich dafür, den Trusted Paper Key als 4.096-Bit-RSA-Schlüssel in einem 2D-Datamatrix-Barcode zu kodieren. Um den Schlüssel einzusetzen, muss der Anwender ihn nur mit einer Kamera oder einem Mobiltelefon fotografieren. Safeberg hat ein Video zu den "Schlüsselvorzügen" dieses Verfahrens entwickelt, in dem der Schlüssel ausführlich erklärt wird.

Safeberg Backup wird Anfang Mai 2010 auf den Markt kommen.

Safeberg ist ein in Amsterdam in den Niederlanden ansässiges Sicherheitsunternehmen. Website: www.safeberg.com

Contact Information