SOURCE: SolarWinds

SolarWinds

August 27, 2015 07:30 ET

SolarWinds etabliert Feiertag, um die IT-Profis zu würdigen

Der IT Professionals Day wird am 15. September das erste Mal stattfinden - Umfrage zum neuen Feiertag zeigt, dass IT-Experten die stillen Helden moderner Unternehmen sind

CORK, IRELAND--(Marketwired - Aug 27, 2015) - SolarWinds (NYSE: SWI), ein führender Anbieter leistungsstarker und kostengünstiger IT-Infrastruktur-Management-Software, hat heute angekündigt, dass zukünftig der dritte Dienstag in jedem September zum Feiertag für alle IT-Experten wird: zum IT Professionals Day. Damit sollen die stillen Helden der Unternehmen gefeiert werden. Zusätzlich veröffentlicht SolarWinds auch die Ergebnisse seiner Umfrage „Der Wert der IT-Experten". Diese zeigen nicht nur, welchen Wert IT-Profis für Unternehmen haben, sondern auch, welche Möglichkeiten Geschäftsführer und Anwender haben, dieser unterschätzten Berufsgruppe ihre Anerkennung auszudrücken.

IT Professionals Day
Anders als seine verwandten Feiertage, wie beispielsweise der SysAdmin Day, würdigt der IT Professionals Day jeden IT-Experten gleichermaßen. Egal ob nun Systemadministrator, Netzwerktechniker, Datenbank-Admin oder Softwareentwickler - SolarWinds weiß um den Wert jedes Einzelnen und möchte diese Wertschätzung nun mit der ganzen Welt teilen.

Kevin Thompson, President und CEO, SolarWinds, erklärt die Motivation dahinter: „Seit unserer Gründung sehen wir bei SolarWinds, welchen Anteil die IT-Profis am Erfolg von Unternehmen jeglicher Größenordnung haben. Daher freuen wir uns, mit dem IT Professionals Day einen Feiertag zu etablieren, der eben diese Experten und ihre Arbeit würdigt. Denn bedenkt man, wie der Arbeitsalltag in Firmen ohne IT-Profis und IT-Technologie aussehen würde, wird schnell klar, dass die Arbeit ohne sie fast vollständig zum Erliegen käme. Daher möchten wir uns im Namen von SolarWinds bei allen IT-Experten weltweit bedanken und ihnen einen schönen IT Professionals Day 2015 wünschen."

Weitere Informationen gibt es auf www.ITProDay.org

Umfrage „Der Wert der IT-Experten"
Die Umfrage von SolarWinds zum Wert der IT-Experten wurde als Vorbereitung zum IT Professionals Day durchgeführt. Dabei wurden sowohl deutsche Anwender als auch IT-Profis befragt, um beide Seiten der Medaille zu beleuchten. Nachfolgend ein paar der Schlüsselergebnisse:

  • Für 69 Prozent der Anwender sind IT-Geräte oder -Lösungen (PC, Software, Smartphone oder Tablet) essenziell für ihre tägliche Arbeit - nur für 35 Prozent erfüllen Mitarbeiter oder Angestellte diesen Anspruch.
  • Fast drei Fünftel (59 Prozent) der Befragten benötigt für ihre Arbeit mehr Zeit, wenn sie nicht auf die Hilfe der IT zurückgreifen können.
  • Für 64 Prozent hat eine Abwesenheit der Geschäftsführung weniger Auswirkungen auf die tägliche Arbeit als eine Abwesenheit der IT-Abteilung.
  • Nur drei von fünf IT-Experten (62 Prozent) fühlt sich wenigstens durchschnittlich wertgeschätzt von ihrem Arbeitgeber. Über ein Viertel (27 Prozent) fühlt sich fast oder überhaupt nicht wertgeschätzt.
  • 83 Prozent der befragten IT-Profis sind der Meinung, unterbezahlt zu sein.
  • 61 Prozent machen sich Sorgen um ihre Arbeitsplatzsicherheit. Zwei Fünftel (42 Prozent) sind der Meinung, dass dies vor allem daran liegt, dass die Geschäftsführung die Wichtigkeit der IT für den Unternehmenserfolg nicht sieht.

„Die Umfrage zeigt, dass sowohl Geschäftsführer als auch Anwender mehr dafür tun können, dass sich IT-Experten geschätzt fühlen. Denn sie tragen unbestreitbar zum Unternehmenserfolg bei", ergänzt Thompson. „Heutzutage verlassen wir uns blind auf Technologie und IT-Lösungen. Dennoch wird den IT-Profis, die diese tagtäglich am Laufen halten, immer noch nicht der nötige Respekt entgegengebracht. Das muss sich ändern! Und der IT Professionals Day macht hier den Anfang."

Die vollständigen Umfrageergebnisse sowie Details zur Durchführung finden Sie hier

Für weitere Informationen sowie Gratis-Testversionen der IT-Management-Produkte besuchen Sie bitte die SolarWinds-Website oder rufen an unter 0800 6644677.

Zusätzliche Ressourcen

Über SolarWinds
SolarWinds (NYSE: SWI) ist ein führender Hersteller leistungsstarker und erschwinglicher Hybrid-IT-Infrastrukturmanagement mit Kunden in aller Welt - von Kleinbetrieben, über Behörden und Bildungseinrichtungen bis zu Fortune-500-Unternehmen. Bei uns stehen in allen Marktbereichen die Benutzer an erster Stelle. Mit unseren exklusiven Produkten wollen wir IT-Fachleute von der Komplexität befreien, die sie bei herkömmlicher Unternehmenssoftware hinnehmen müssen. Und das ganz egal, wo sich Nutzer und IT befinden. SolarWinds kommt dieser Verpflichtung mit unerwarteter Unkompliziertheit nach - durch Produkte, die sich nicht nur einfach finden, kaufen, verwenden und warten lassen, sondern auch in der Lage sind, IT-Verwaltungsprobleme jeder Größenordnung zu lösen - sowohl in der Cloud als auch on Premise. Unsere Lösungen sind in unserer tiefen Verbindung zur Basis unserer Benutzer verwurzelt, die in unserer Online-Community thwack interagieren und gemeinsam Probleme lösen, neue Technologien und Best Practices teilen und direkt an unserem Prozess der Produktentwicklung teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.solarwinds.com/de.

SolarWinds, SolarWinds.com und thwack sind eingetragene Marken von SolarWinds. Alle sonstigen Namen von Unternehmen und Produkten dienen lediglich zu Identifikationszwecken und können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen sein.

Contact Information