SOURCE: Institutional Investor

Institutional Investor

February 18, 2015 12:25 ET

UBS springt auf den ersten Platz in der "All-Europe Research Team"-Umfrage von Institutional Investor

In der 30. jährlichen Befragung des Wirtschaftsmagazins schaffen es 42 Unternehmen in das Ranking

NEW YORK, NY--(Marketwired - Feb 18, 2015) - UBS verbessert sich in der jährlichen All-Europe Research Team-Umfrage von Institutional Investor zu den besten Sell-Side-Aktienanalysten der Region auf beeindruckende Weise und nimmt nach einem fünften Platz nun wieder die Spitzenposition ein. Damit belegt das Geldinstitut erstmals seit 2010 wieder den ersten Platz in diesem Ranking.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie unter www.institutionalinvestor.com/rankings.

Die Schweizer Bank sicherte sich 30 Positionen, was verglichen mit 2014 einem enormen Anstieg von 50 Prozent entspricht. Zudem sind es zwei Positionen mehr als die beiden nachfolgenden Institute, die Deutsche Bank und J.P. Morgan Cazenove. Der Gewinner des letzten Jahres, Bank of America Merrill Lynch, fiel auf den vierten Platz zurück und Morgan Stanley büßte eine Position ein und belegt nun den fünften Platz.

Der Erfolg von UBS -- bereits zum 17. Mal -- ist von besonderer Bedeutung, da dieses Ranking in diesem Jahr sein 30. Jubiläum begeht. Zur Feier dieses Meilensteins hat Institutional Investor die Umfragedaten der vergangenen drei Jahrzehnte zusammengeführt und ausgewertet, um die Unternehmen und Teamleader bestimmen zu können, die in dieser Zeitspanne in den Befragungen am häufigsten hervorgehoben wurden. Der in Zürich ansässige Bankriese steht einsam an der Spitze: UBS konnte sich seit 1986 bereits 1345 Spitzenplatzierungen sichern. Den zweiten Platz nimmt Bank of America Merrill Lynch mit 784 Platzierungen ein, gefolgt von Credit Suisse mit 724.

In der Gruppe einzelner Kandidaten hält Patrick Wellington den Rekord mit den meisten Nennungen: 28 Mal seit 1989. In diesem Jahr führte der Analyst von Morgan Stanley sein Team auf den zweiten Platz in der Sparte "Media".

Andrew Wood von Sanford C. Bernstein sicherte sich unter allen Analysten die meisten ersten Plätze: 17 Mal seit er 2004 erstmals berücksichtigt wurde. In diesem Jahr ist er erneut die Nummer 1 in den Sparten Nahrungsmittelerzeuger und Haushalts- & Körperpflegeprodukte.

Die Umfrageergebnisse zum "2015 All-Europe Research Team" basieren auf den Meinungen und Bewertungen von über 2040 Vermögensverwaltern aus 775 Geldinstituten und Finanzdienstleistern, die gemeinsam geschätzte 6,2 Billionen Dollar in europäischen Wertpapieren verwalten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Alyssa Walker unter awalker@iiresearchgroup.com oder (212) 224-3677.

Über Institutional Investor
Institutional Investor zählt seit über 40 Jahren zu den weltweit führenden Finanzpublikationen. Das Magazin steht für bahnbrechenden Journalismus mit prägnantem Stil und versorgt eine weltweite Leserschaft mit kritischen Informationen. Institutional Investor bietet außerdem ein breites Angebot an eigenen Studien, Analysen und Rankings, die in der Branche als geltender Maßstab anerkannt werden. Weiterführende Information finden Sie unter www.institutionalinvestor.com.

Contact Information